Alexa, was habe ich falsch gemacht?

Von in Smart Home

Vor kurzem berichteten wir über Smart Home, das intelligente Zuhause. Die Zahl von Geräten und Zubehör, die sich über Handy-Apps oder unsere Stimme steuern lassen, wächst stetig. Um einen Einblick in die faszinierende Welt dieser Tools zu bekommen, hat unser Team den Selbstversuch gewagt. So durfte ich Alexa kennen lernen, die smarte und charmante App, der Amazon mit dem Echo eine Stimme verleiht.

Amazon Echo

Amazon Echo

Der Amazon Echo misst 235 mm, hat einen Durchmesser von 83,5 cm und ist in schwarz oder weiß erhältlich. Nachdem man über Amazon die Alexa App auf dem Smartphone oder Tablet installiert hat, muss man nur noch die Internetverbindung einrichten und das Smartphone mit dem Echo verbinden. Habe ich mühelos hinbekommen. Die ersten Fragen wie “Alexa, wie wird das Wetter morgen?” oder “Alexa, setze Gummibärchen auf meine Einkaufsliste” funktionieren reibungslos. Auf die Frage nach den aktuellen Fußballergebnissen folgt prompt die erste Ernüchterung. Auch das Abrufen eines bestimmten Kochrezeptes funktioniert nicht, ebenso wenig das Aufrufen meines Terminkalenders.

Alexa ist kein allwissendes Superhirn, das auf alles eine Antwort findet. Sie sucht nicht – wie Apples Siri – selbst im Internet nach einem passenden Ergebnis, das sie dann präsentiert. Dazu wurde sie aber auch nicht konzipiert. Man muss sie füttern, damit sie sich weiterentwickeln kann.

Amazon Alexa Skills

Amazon Alexa Skills

In der Alexa App findet man alle Skills (Fähigkeiten), die man nach Belieben aktivieren und deaktivieren kann. Ich möchte wissen, wann ich die Altpapiertonne vor die Tür stellen muss? Kein Problem, nachdem ich die Abholdaten von der Webseite des Abfallentsorgungsbetriebes in meinen Terminkalender importiert habe. Ich möchte Sportergebnisse? Funktioniert nach dem Aktivieren der richtigen Sport-Skills. Alexa soll mir meine nächsten Termine vorlesen? Auch das klappt, nachdem ich den Kalender in meinem iphone auf google umgestellt habe.

Der Echo spielt meine Amazon Musik, ich kann unterschiedliche Playlists ansteuern, auf einen Spotify Premium Account zugreifen, mir Hörbücher vorlesen lassen und weltweit Radiosender auswählen. Und über Bluetooth fungiert er als Box, über die ich z.B. meine itunes Playlist abspielen kann.

Auf Besucher wirkt der Echo anfangs ein bisschen gruselig. “Ich weiß ja nicht, ob ich das zu Hause haben wollte”, ist die häufigste Antwort. Gefolgt von neugierigen Blicken auf die schicke weiße Säule. Und der Bitte, sie kurz vorzuführen. Natürlich kenne ich inzwischen meine Paradebeispiele. Einmal aufgefordert, es selbst zu probieren, tut sich der Besuch allerdings meistens schwer. Dabei wird immer wieder deutlich: Alexa braucht präzise Anweisungen. “Du musst ihr klare Befehle geben, sonst funktioniert das nicht.”, sage ich und fühle mich an die Kommunikation mit meinen Kindern erinnert, als sie noch ganz klein waren. Immerhin zeigt mir die App die letzten Befehle und Alexas Antworten. So kann ich sehen, was ich falsch gemacht habe und beim nächsten Mal den richtigen Befehl erteilen.

Amazon Alexa Verlauf

Amazon Alexa Verlauf

Häufig reicht es, Befehle wie “Alexa, wie wird das Wetter morgen?” auszusprechen. Mein Wohnort ist gespeichert, “morgen” und “Wetter” sind Begriffe, die Alexa mühelos zuordnen kann. Manchmal empfiehlt es sich, erst den entsprechenden Skill zu öffnen, in dem die gewünschten Informationen enthalten sind. Die Einkaufs-App Bring auf meinem iphone ist auch in den Alexa Skills aufgeführt, man muss den Skill nur aktivieren. Fordere ich Alexa auf, etwas auf meine Einkaufsliste zu setzen, wählt sie automatisch die von Amazon vorinstallierte Liste. Der richtige Befehl würde lauten: “Alexa, öffne  Bring Einkaufsliste.”, und dann “Alexa, wechsele meine Liste Supermarkt”, wenn man mehrere Einkaufsorte in Bring aktiviert hat. Ich kaufe in unterschiedlichen Geschäften ein und habe entsprechende Listen angelegt.

Amazon Alexa Smart Home

Amazon Alexa Smart Home

Hat Alexa zum richtigen Supermarkt gewechselt, kann man sie alles auf die Liste setzen lassen. Liest man die Einkaufsliste anschließend durch, tauchen mitunter merkwürdige Einkaufswünsche auf, die man nur mit viel Fantasie identifizieren kann. Denn leider versteht Alexa einen – je nach Schwierigkeitsgrad des Wortes und Deutlichkeit der Aussprache – nicht immer, aber das tut Siri auch nicht 🙂

Einer der großen Vorteile von Alexa ist die Einbindung von Smart-Home-Geräten. Das Lichtsystem von Philips Hue beispielsweise lässt sich auch über den Amazon Echo steuern, ebenso viele andere Geräte, Tendenz steigend.

 

 

Fazit:

Der Amazon Echo ist ein schönes Spielzeug, das aber durchaus seinen praktische Nutzen hat, vor allem, wenn es um die Sprachsteuerung von Licht, Heizung o.ä. geht. Wie oft hat man keine Hände frei und möchte nur schnell etwas notieren oder das Radio leiser stellen… Das Design ist gelungen und die Bedienbarkeit gut. Der Sound könnte besser sein. Bei amerikanischen Geräten lassen sich über die Alexa App zumindest, Höhen, Tiefen und Mitteltöne regulieren. Das ist bei den deutschen Geräten noch nicht möglich, wird aber hoffentlich bald nachgerüstet (via Software-Update). Anders als der Echo verfügt der kleine Echo Dot über einen Line-Out Eingang und lässt sich damit an vorhandene Soundsysteme anschließen. So können Sie den gewohnten Klang Ihrer Stereoanlage oder Boom Box und die Vorteile des Echo in einem genießen.

Weitere Details bei Amazon

 

Bildquelle: Amazon

Dieser Beitrag enthält Werbelinks