Bunt aufgetischt – das sind die Geschirrtrends 2022

Von in Wohnen & Einrichten
Geschirr Joyn von Arzberg in Grau und Backsteinrot

Lange Zeit war das Geschirr auf dem Tisch meist weiß oder unifarbig. Hauptsache, alles passte zusammen. Häufig kam zum Alltagsgeschirr noch ein separates Service, das nur zu besonderen Gelegenheiten benutzt wurde. Doch die Zeiten sind vorbei. 2022 wird die Tafel bunt und unperfekt.

Der Ausdruck der Persönlichkeit zieht sich nicht nur durch die Wohnräume, auch auf dem Tisch wird Individualität groß geschrieben. Getreu dem Motto Mix & Match dürfen Farben, Materialien und Formen nach Lust und Laune miteinander kombiniert werden und die Tafel wird zu einem Festival für die Augen. Nach dem Essen verschwindet das Geschirr auch nicht mehr im Schrank, es darf sich als Dekoelement in Küche und Wohnzimmer zeigen.

Farbe

Die Geschirrfarben 2022 sind eindeutig bunt. Pastelltöne stehen ganz weit vorn, aber auch Grau und Schwarz schmücken die Tafeln. Egal, ob Sie Uni oder Muster bevorzugen: Wer seinen Tisch einmal anders gestalten möchte, kommt voll auf seine Kosten. Vom bewusst mehrfarbig gestalteten Service bis zu gemischten Einzelstücken ist alles erlaubt.

Geschirr Loft von Thomas
Porzellan Loft in unterschiedlichen Farben | Bild: Thomas

Form

Auch formal hat sich einiges verändert. Was früher ebenmäßig und symmetrisch sein musste, darf heute auch mal neue Formen annehmen. Das neue Geschirr wirkt mitunter herrlich unperfekt. Bewusst asymmetrische Rundungen lassen jedes Stück wie ein Unikat aussehen. Kleine Unebenheiten und Farbunterschiede betonen die Individualität. Manufakturqualität ist en vogue.

Teller und Schale Junto Rose Quartz von Rosenthal
Teller Junto Rose Quartz | Bild: Rosenthal

Material

Ein natürliches Aussehen zeichnet das Geschirr 2022 aus. Neben hochwertigem Porzellan macht sich Keramik gut auf dem Tisch. Das Steingut ist gröber als Porzellan und wirkt rustikaler. Teller, Tassen und Schüsseln haben eine natürliche und lebendige Ausstrahlung.

Keramik Geschirr Unison von Schneid Studio im Farbton Koralle
Keramikgeschirr Unison im Farbton Koralle

Schönes für Ihren Esstisch

Wir haben uns bei ausgesuchten Geschirrmanufakturen umgesehen und stellen die schönsten Kollektionen vor.

Unison

Keramikgeschirr Unison von Schneid Studio
Die einzelnen Teile sind stapelbar.
Keramik Schale Unison von Schneid Studio im Farbton Koralle
Keramikschale Unison im Farbton Koralle
Keramik Geschirr Unison von Schneid Studio
Keramikgeschirr Unison im offenen Regal

Die Unison Geschirrkollektion von Schneid Studio ist aus Keramik und wird in vier pastelligen Farbtönen in Manufakturqualität gefertigt. Teller, Schüsseln, Tassen und eine Karaffe verbreiten eine harmonische, angenehme Stimmung auf dem Tisch. Im Herstellungsprozess werden ausschließlich Pigmentfarben verwendet. Die Innenseite erhält durch eine Glasur einen glänzenden Schimmer, während die Außenseite unglasiert bleibt und ihre natürliche Haptik beibehält. Die Kollektion wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Keramik Geschirr Unison von Schneid Studio

Unison Keramikgeschirr im design-depot Shop kaufen

Unison ist eine sorgfältig gefertigte Keramikgeschirr Kollektion, die dein Lieblingsessen perfekt in Szene setzt.

Grand Cru

Porzellanteller und Schale Gran Cru von Rosendahl
Teller und Schale Grand Cru in zartem Rosa | Bild: Rosendahl
Teller Grand Cru von Rosendahl
Teller Grand Cru in verschiedenen Größen | Bild: Rosendahl
Frühstücksgeschirr Grand Cru von Rosendahl
Frühstücksgeschirr | Bild: Rosendahl
Geschirr Grand Cru von Rosendahl
Porzellangeschirr Grand Cru in unterschiedlichen Farben | Bild: Rosendahl
Feuerfeste Schalen aus der Grand Cru Serie von Rosendahl
Feuerfeste Schalen aus der Grand Cru Geschirrserie | Bild: Rosendahl

Die Porzellanserie von Rosendahl überzeugt schon seit mehr als zwei Jahrzehnten Geschirrliebhaber. Das dezente Service mit seinen vier charakteristischen Rillen sorgt dafür, dass die Speisen im Mittelpunkt stehen. Im Frühjahr erscheint die Grand Cru Familie in drei neuen Farbvarianten. Zartes Rosa, lebendiges Mint und beruhigendes Grau bringen emotionale Anziehungskraft auf den Tisch und helfen dabei, den Alltag zu verschönern.
Mehr erfahren

Junto

Das unverwechselbare Junto Porzellan von Rosenthal besteht aus Schalen in verschiedenen Größen, Tassen und organisch geformten Tellern. Das Geschirr in unterschiedlichen Farbtönen lässt sich toll miteinander kombinieren und erzeugt einen natürlichen, handwerklichen Look auf dem Tisch. Eine spezielle Farbglasur verleiht dem Porzellan einen einzigartigen Farbverlauf.

Teller und Schale Junto Rose Quartz von Rosenthal
Teller und Schale Junto Rose Quartz | Bild: Rosenthal
Junto Geschirr von Rosenthal
Geschirr Junto | Bild: Rosenthal
Junto Geschirr von Rosenthal
Geschirr Junto | Bild: Rosenthal

Einen ausdrucksstarken Kontrast in der Junto Serie erzielt die Farbe Rose Quartz. Das erdverbunde Steinzeug ist für die wichtigsten Teile der Serie erhältlich und mit einer Reaktivglasur versehen, die jeden Teller anders aussehen lässt.
Bei Rosenthal ansehen

Joyn

Steingut Teller Joyn von Arzberg in Backsteinrot
Steingut Teller Joyn in Backsteinrot | Bild: Arzberg
Steingut Geschirr Joyn von Arzberg in Cremebeige und Backsteinrot
Steingut Geschirr Joyn in Cremebeige und Backsteinrot | Bild: Arzberg
Geschirr Joyn von Arzberg in Grau und Backsteinrot
Geschirr Joyn in Grau und Backsteinrot | Bild: Arzberg
Porzellangeschirr Joyn von Arzberg in Denim Blue und Anthrazit
Geschirr Joyn in Denim Blue und Anthrazit | Bild: Arzberg
Geschirr Joyn von Arzberg in Denim Blue und Cremebeige
Steingut Geschirr Joyn in Cremebeige mit Porzellantellern Joyn in Denim Blue | Bild: Arzberg

Die Geschirrserie Joyn von Arzberg ist in Porzellan und Steingut erhältlich. Die neue Stoneware Kollektion überzeugt durch ihren entspannten Look. Warme Farben und runde, wie aus Sandstein geschliffenen Formen verleihen der Stoneware Kollektion Wärme und Natürlichkeit. Die Innenseite ist farbig glasiert. Das Steingut lässt sich problemlos mit der Joyn Porzellan Kollektion kombinieren.
Bei Arzberg ansehen

Titelbild: Geschirr Joyn in Grau und Backsteinrot | Bild: Arzberg