Einrichtungstrends – Impressionen von der Milan Design Week 2021

Von in Trends
Emu auf der Milan Design Week 2021

Er gilt als die größte Möbelmesse der Welt, doch 2021 war der Mailänder Salone kleiner als gewöhnlich. Was sicher der Pandemie geschuldet war, brachte die Trends auf den Punkt.

Die zwei großen Themen unserer Tage - der Schutz der Umwelt und die Corona Pandemie - finden sich auch in der Möbelwelt wieder. Zum einen in der Reduktion verwendeter Materialien, ihrer Herkunft und Verarbeitung, zum anderen in der Funktionalität der Möbel. Die meisten Menschen leben auf begrenztem Wohnraum. So hat zum Beispiel die intelligente Integration des Arbeitsplatzes einen hohen Stellenwert. Auch das Handwerk nimmt an Bedeutung zu.

Wir brauchen Lebensfreude, die unser Heim in Farben und Materialien zum Ausdruck bringt. Haptische Textilien auf Wänden und Sofas und wohnliche Farben tragen zu einem mediterran geprägten Lebensstil bei. Gelb, Grün und Blau sind die Trendfarben der Saison, dazu pudrige Rottöne und wie immer Grau, das entgegen der allgemeinen Annahme viel Charme und Wärme versprühen kann.

Impressionen

Thonet auf der Milan Design Week 2021
Thonet | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Sofa von Saba Italia auf der Milan Design Week 2021
Saba Italia | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
MDF Italia auf der Milan Design Week 2021
MDF Italia | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Riva auf der Milan Design Week 2021
Riva | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Andrea Mariani
Roda auf der Milan Design Week 2021
Roda | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Jan Kath auf der Milan Design Week 2021
Jan Kath | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Luca Orsi
Frigerio auf der Milan Design Week 2021
Frigerio | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Foscarini auf der Milan Design Week 2021
Foscarini | Courtesy Salone del Mobile.Milano_ Diego Ravier
Emu auf der Milan Design Week 2021
Emu | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Desalto Messestand Milan Design Week 2021
Desalto | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Bonaldo Sofa auf der Milan Design Week 2021
Bonaldo | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Arper Messestand Milan Design Week 2021
Arper | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier

Produkt Highlights

Diese 2021 vorgestellten Neuheiten gefallen uns besonders. Sie bilden einen kleinen Querschnitt der aktuellen Trends ab.

Thonet S 5000 Retreat

Daybeds mit Stahlrohrgestell gehören traditionell zum Programm bei Thonet. Das von James Irvine entworfene S 5000 Sofa nahm schon 2006 diese Tradition auf und wurde nun als Baukastensystem S 5000 Retreat weiterentwickelt. Variabel ergänzbare Elemente wie Tische, Kissen oder Steckdosen ermöglichen einen vielseitigen Einsatz inklusive Lärm- und Sichtschutz und ermöglicht dabei – auf ästhetisch überzeugende Art – auch ein Arbeiten mit Abstand.

Sofa S 5000 Retreat von
S 5000 Retreat, Bild: Thonet
Thonet Programm S 5000
Programm S 5000, Bild: Thonet

Foscarini Nile

Tischleuchte Nile von Foscarini
Tischleuchte Nile, Bild: Foscarini

Mit Nile ist Rodolfo Dordoni eine Leuchte für Foscarini gelungen, die eine einfache, aber geheimnisvolle Energie ausstrahlt. Auf einem Marmorsockel ist ein Glasdiffusor angebracht, der in den Ecken ineinandergreift und scheinbar den Gesetzen der Physik trotzt, aber dank eines subtilen Spiels unsichtbarer Geometrien und Verzahnungen an seinem Platz bleibt. Das leuchtende Objekt besteht aus zwei Materialien, die Natur und Kunstfertigkeit in sich vereinen: Marmor, der mit großer Kraft aus der Erde geholt wird, und Glas, das mit Atem in Form geblasen wird und eine ätherische Leichtigkeit ausstrahlt.

Arper Kata

Der Kata Lounge Chair ist der erste Sessel von Arper mit Massivholzgestell. Er wirkt nicht nur schlank und leicht, sondern überzeugt auch mit einem schmalen ökologischen Fußabdruck: Bei der Gestaltung von Kata standen die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Fokus.

Inspiriert ist der Loungesessel von der nahezu universellen Typologie handwerklich gefertigter Stühle aus Holz und Strohgeflecht. Als moderne und nachhaltige Interpretation kombiniert Kata klare Linien mit warmer Anmutung, materielle Präsenz mit minimaler Silhouette, Weichheit mit Stabilität und Tradition mit moderner Technologie.

Arper Kata Chair
Jata Chair, Bild: Arper

Carl Hansen Petal Lamp

Tischleuchte Petal Lamp, Carl Hansen & Son
Tischleuchte Petal Lamp, Bild: Carl Hansen & Son

Schöpferin Rikke Frost ordnet den Materialien die Hauptrolle im einfachen, organischen Design der Petal Lamp zu, bei dem Ausgewogenheit das oberste Ziel war. Aus diesem Grund ist der Sockel der Leuchte aus Holz mit sichtbaren Jahresringen gefertigt. Es strahlt Natürlichkeit und Wärme aus, während die Lichtreflektoren aus Metall kühler, aber dennoch weich wirken. So ergänzen sich die Materialien gegenseitig, während die Leuchte ein ausdrucksvolles, blendfreies Licht verströmt.

Sicher wird sich das Wohnen in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern. Wie sich die jeweiligen Einrichtungstrends entwickeln, behalten wir auf jeden Fall im Auge. Wir freuen uns schon heute auf die IMM Cologne im Januar 2022 und sind gespannt, welche Neuheiten uns dort erwarten.

Titelbild: Emu | Courtesy Salone del Mobile.Milano_Diego Ravier
Bilder: Courtesy Salone del Mobile Milano, Arper, Carl Hansen, Foscarini, Thonet