Jetzt wird es lila: Pantone macht Ultra Violet zur Farbe des Jahres

Jetzt wird es lila: Pantone macht Ultra Violet zur Farbe des Jahres

Januar 4, 2018 von Heike Ladendorf in Trend

Nachdem im vergangenen Herbst Dulux den Rosaton Heart Wood zur Wandfarbe des Jahres bestimmte, gab kürzlich auch Pantone seine Trendfarbe für 2018 bekannt. And the winner is – Ultra Violet, ein ins Bläuliche gehender, dunkler Violett-Ton, der für Kreativität, Einfallsreichtum und visionäres Denken steht. Beste Voraussetzungen also, um stilsicher ins neue Jahr zu starten. Wie das geht, zeigen uns namhafte Hersteller mit ihren Kreationen.

Violett lässt sich herrlich kombinieren: Mit Metallic-, Gold- oder Gelbtönen wirkt es luxuriös, mit Gelbgrün oder Blaugrün strahlt es Natürlichkeit aus. Auch in Kombination mit Lavendel oder anderen Lilatönen entfaltet sich seine starke Wirkung.

Die Farbe des Jahres ist mehr als nur eine Modeerscheinung. Vielmehr drückt sie aus, was uns umtreibt.

Die Pantone-Farbe des Jahres geht inzwischen weit über bloße Trends in der Design-Welt hinaus – sie spiegelt vielmehr wider, was in unserer heutigen Welt gebraucht wird. Rund um den Globus steigt die Faszination für Farbe. Die Menschen erkennen die Möglichkeit, mit Farbe tiefere Botschaften und Bedeutungen zu übermitteln. Vor diesem Hintergrund sollten Designer und Marken sich darin bestärkt fühlen, mit Farbe zu inspirieren und zu beeinflussen. Die Farbe des Jahres ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet.
Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute

Weitere Neuigkeiten zu den aktuellen Trends:

Heart Wood – die Farbe des Jahres von Dulux

Einrichtungstrends 2018

 

 

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blog Post. Wir informieren Sie wöchentlich über Neuigkeiten.