Möbel zum Anfassen

Von in Wohnen & Einrichten

Es waren einmal die Zeiten, in denen alles glatt und spiegelnd sein musste. In denen die Einrichtung weit weg war von Natürlichkeit. Der Gang über die internationalen Möbelmessen zeigt es genauso wie der Blick in die Ausstellungsräume modernen Einrichtungshäuser: Wir wollen wieder mit allen Sinnen spüren, womit wir uns umgeben. Haptik steht auf der Trend-Rangliste weit vorn.

Bei fast allen Einrichtungsgegenständen kann man etwas fühlen und ertasten. Natürliche Werkstoffe sind zurück. Kaum ein Hersteller, der kein Holz im Programm hat.

Thonet Bugholzklassiker, Pure Edition

Thonet Bugholzklassiker in der Pure Edition: naturbelassenes Holz kombiniert mit narbigem Leder

Chaise indochine, Cassina

Cassina legt den Chaise indochine von Charlotte Perriand in Holz neu auf

Natürlich Gewachsenes vermittelt das Gefühl von Heimat, strukturierte Oberflächen aktivieren den Tastsinn, weiche, flauschige Textilien und dreidimensionale Strukturen laden zum Anfassen und Hineinkuscheln ein. Das Heimkehren scheint eng verbunden mit dem Bedürfnis, sich in den Kokon des Zuhause fallen zu lassen und sich ganz nah zu fühlen.

Lederbett von Walter Knoll

Lederbett von Walter Knoll mit flauschiger Felldecke

Teppiche kommen in unterschiedlichen Webarten und einer großen Farbvielfalt zum Einsatz. Dreidimensional dreidimensional gewobene Textilien und Tapeten runden das Bild ab und machen das Zuhause zu einem willkommenen Ort.

Dreidimensionale Vorhänge von Creation Baumann

Dreidimensionale Vorhänge von Creation Baumann