So wohnen wir 2020 – diese Möbel und Farben liegen im Trend

Von in Trends

Wie wohnen wir 2020? Wir haben uns von den Herbstmessen inspirieren lassen und bei den Farbexperten umgeschaut. Diese Möbel und Farben liegen im kommenden Jahr im Trend.

Die Renissance des Art Deco

Auf der Maison & Objet in Paris stachen organische Formen und samtig weiche Materialien ins Auge. Der wiederentdeckte Art Deco Stil kombiniert Luxus, Extravaganz und dekorative Elemente. Mit Holz, Samt, Leder, Marmor und goldenen oder verchromten Details entstehen exklusive Wohnwelten, die uns ein bisschen an die goldenen 1920er Jahre erinnern dürfen. Die Farben sind satt und geschmückt mit floralen Designs und Pfauenmuster.

Wiener Geflecht is back

Auch Geflechtmöbel erleben eine Renaissance. Zurückhaltend elegant, überzeugen die Möbel mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und langen Lebensdauer. Das Wiener Geflecht ist vor allem durch die Stuhl-Klassiker von Thonet bekannt. Vom Wiener Caféhaus-Stuhl über die Bauhaus-Freischwinger von Mart Stam und Marcel Breuer bis hin zu zeitgenössischen Interpretationen wie dem Modell 118 von Sebastian Herkner hat das Material immer seinen Reiz erhalten.

Freischwinger S32 von Thonet
Freischwinger S32, Bild: Thonet
Thonet Graanmarkt
Thonet Graanmarkt
Stuhl 118 von Thonet
Stuhl 118 von Thonet

Im nächsten Jahr dürfen wir uns auf seinen Einsatz auch an Sideboards, Schränken und Leuchten freuen.

Die neue Sachlichkeit

Jeder Trend braucht einen Gegen-Trend. Hier verabschieden wir uns vom Vintage-Look und tauchen ein in einen neuen Minimalismus. Weniger ist mehr: geradlinige Formen, natürliche Materialien und dezente Farben geben den Ton an. Es wird aufgeräumt, denn auch wenige Möbel in einem Raum müssen nicht ungemütlich sein. Im Zusammenspiel von geradlinigen Möbeln, dezenter Deko und harmonischen Farbtönen entstehen Räume mit klarer Linienführung, in denen alles seinen Platz hat.

Der Dauerbrenner

Immer im Trend liegen Designklassiker. Mit qualitativ hochwertigen Materialien, natürlichen Werkstoffen und einem hohen Designanspruch erfüllen sie den Drang nach Nachhaltigkeit, Naturverbundenheit und der Verbundenheit mit unseren kulturellen Werten.

Vitra Eames Lounge Chair
Vitra Eames Lounge Chair

Alles in Farbe

Die Farben des Jahres 2020: Warm Caramel, Baked Clay und Surf the Web. Aber auch satte Grüntöne und Dauerbrenner Grau freuen sich auf ihren Einsatz in den vier Wänden.