Von der Natur inspiriert: Teppich-Design von Naja Utzon Popov

Von in Neuheiten
Naja Utzon Popov

Naja Utzon Popov

Sie ist die Enkelin des Architekten Jørn Utzon, der mit dem Bau der Oper von Sydney weltbekannt wurde. Naja Utzon Popov hat sich mit ihrem Designstudio in Kopenhagen längst selbst einen Namen gemacht.

Ihre künstlerisch geprägte Familie, die Kindheit in Dänemark und das Studium in Australien und Großbritannien prägen ihre Arbeiten, in denen sie zeitgenössisches Design mit Naturthemen verbindet. Durch ihre besondere Herangehensweise an ihre Arbeiten hat Naja Utzon Popov internationale Bekanntheit erlangt und wurde z.B. in den USA anlässlich der ICFF in New York gewürdigt.

Teppichkollektion Woodlines

Nun hat die Künstlerin für Carl Hansen & Son eine Teppichkollektion entworfen, die ihre Inspiration aus der Natur gewinnt. Die feinen Linien von „Woodlines“ stellen abstrahierte Holzmaserungen dar und beruhen auf intensiven Naturstudien. Um die individuelle, feingliedrige Struktur des Holzes sichtbar zu machen, vergrößerte die Designerin Abbildungen von Holzplanken und übertrug die Struktur auf ein ganz anderes Material. Dadurch entsteht ein völlig neuer Ausdruck, ohne dass sich der Bezug zum Ursprungsmaterial verliert.

„Der Teppich stellt in jedem Raum ein zentrales Element dar, das die unterschiedlichen Raumaspekte vereint und so eine stimmige und einladende Atmosphäre schafft. Bei der „Woodlines“ Kollektion ging es mir darum, Teppiche zu gestalten, die als elegante kunsthandwerkliche Stücke dazu beitragen, den Charakter eines Raums zu definieren“, erklärt Naja Utzon Popov.

Teppich Woodlines

Teppich Woodlines

Die Teppiche werden aus Wolle handgeknüpft. Der hohe Flor vermittelt ein Gefühl luxuriöser Weichheit. Dank der dichten Webart sind Woodlines Teppiche leicht zu reinigen. Der Flor wird auch bei intensiver Benutzung nicht gekrümmt, das Muster bleibt deutlich erhalten.

Teppiche bei used-design

Bilder: Carl Hansen & Son