ZO wie SO, ein Interview mit Ulrike Jurklies

Von in Interviews & Portraits

Bitte stelle Dich und Deinen Blog kurz vor

Seit 2004 lebe und arbeite ich in den Niederlanden. Schön ist es hier … und für meine Arbeit als selbstständige Designerin www.momantai-design.com wohne ich in Eindhoven auch genau in der richtigen Stadt. Seit etwas über einem Jahr gehöre ich nun auch dem bloggenden Volk an www.zowieso.com – ich schreibe über alles was mir täglich begegnet und was ich teilen möchte – also gutes Design, Trends, Fotografie, Styling, Artikel in Wohn-/ Designzeitschriften … nur ‘made in NL’ muss es sein.

Mir ist aufgefallen, dass uns Deutschen die Lebensart und das Design aus den Niederlanden sehr gefällt. Also ist es für mich doch ein Leichtes hier zu schnüffeln und für Euch zu publizieren.

 

Deutschland vs. Niederlande, wer versteht mehr vom schöner Wohnen?

Pohhhh … das ist ‘ne Frage. Ich denke, in Berlin gibt es so manche Wohnung, in die ich direkt einziehen würde … ebenso in Amsterdam.
Schönheit ist doch sowieso subjektiv … Ich möchte mich hier eigentlich nicht festlegen.

 

Wer ist Dein liebster Möbel-Designer

Auch so ‘ne schwierige Frage … aber wenn ich jetzt einen nennen muss – dann Dieter Rams. Nicht unbedingt wegen seiner Möbel, sondern seiner Produkte für Braun und die zeitlose Formensprache.

 

Nehmen wir an Du dürftest Dir ein beliebiges Produkt aus dem Vitra Designmuseum aussuchen, auf was würde Deine Wahl fallen?

Au ja – gerne … einmal den ‘Lounge Chair’ von Charles und Ray Eams bitte!

 

„Form follows function“ oder doch anders herum?

Um bei Rams zu bleiben: JA zu ‘Form follows function’.
Aber ich denke, das gilt heute nicht mehr. Produkte folgen immer häufiger der Emotion. Sie spiegeln den Menschen und seine Bedürfnisse – ein guter Trend, wie ich finde. Wir besinnen uns wieder mehr unserer Wurzeln und haben ein gesundes Verlangen nach Werten.

 

Liest Du andere Blogs? Wenn ja welche Top 3 würdest Du empfehlen?

Klar les’ ich Blogs!!!

  • www.swiss-miss.com: Tina Roth Eisenberg (ist, wie mir scheint, ‘ne tolle Frau) bloggt über die Dinge, die mich interessieren: Design.
  • www.freundevonfreunden.com: Achtung!!! Hier kann man so was von die Zeit vergessen… Ich hab ständig das Gefühl: Ach komm, ein Interview les ich noch … und wahnsinns gute Fotos!
  • www.bloesemblogs.com: Bei Irene Hoofs Blog liebe ich vor allem die Rubrik ‘Let’s get personal’

Wer oder was inspiriert Dich, hast Du ein Idol?

Idole zu haben ist in meinen Augen nicht wirklich erstrebenswert … Inspiriert sein von jemandem klingt dagegen herrlich: Vivienne Westwood, Matisse, Loriot, … wohhha was für ein Mix!

Aber die Menschen, die mich am meisten beeinflussen und auch für mich Vorbilder sind/waren, sind Menschen, denen ich im Alltag begegne. Designkollegen, deren Kreativität und Enthusiasmus ich als ansteckend empfinde. Gut geführte mittelständische Unternehmen. Frauen, die Beruf und Familie geschickt verbinden, … das sind meine persönlichen Helden des Alltags und somit auch Vorbilder.

 

Du Postest hin und wieder DIY Beiträge auf Deinem Blog, hast du einen exklusiven DIY Tip für used-design?

Mein (nicht exclusiver, aber liebster) DIY Tipp kommt aus der niederländischen Wohnzeitschrift 101 woonideeen. So einfach kann man sein Kind glücklich machen … und es sieht echt schön aus! Mein (nicht exclusiver, aber liebster) DIY Tipp kommt aus der niederländischen Wohnzeitschrift 101woonideeen. So einfach kann man sein Kind glücklich machen … und es sieht echt schön aus!