Alle used-design Blog Beiträge

Tolle BBQs und Feuerstellen für die Grillsaison

09 Juli 2020

Sommerzeit ist Grillzeit. Das Barbecue sollte nicht nur gut schmecken, es darf auch gut aussehen. Mit den tollen BBQs und Feuerstellen von Hoefats und Barbecook stellen wir ein paar tolle und witzige Produkte für die Grillsaison vor. Hoefats Das Team…

Rolf Heide mit Kindern auf der Stapelliege small

Rolf Heide – Nachruf auf den Erfinder der Stapelliege

02 Juli 2020

Seine Entwürfe und Gestaltungen sind konsequent ganzheitlich, schnörkellos und durchdacht. Seine Ausstellungs- und Fotoinszenierungen prägend. Nun ist Rolf Heide im Alter von 88 Jahren in Hamburg gestorben.. * 1932 in Kiel 1953 Studium der Innenarchitektur an der Kieler Muthesiuswerkkunstschule ab…

Kochen mit Freunden

Kochen mit Freunden – praktische Küchenhelfer

25 Juni 2020

Einen Abend mit guten Freunden verbringen, zusammen kochen und genießen – das ist auch mit den aktuellen Kontaktbeschränkungen möglich und entschädigt für vieles, das uns momentan wegen Corona nicht erlaubt ist. Damit das gemeinsame Kochen nicht zum Stresstest wird, haben…

Tischleuchte Anglepoise in Chrom Hochglanz

Arbeiten im Homeoffice – welche Leuchten sich für den Arbeitsplatz eignen und wo alles im richtigen Licht steht

18 Juni 2020

Licht hat einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Das gilt auch für den Arbeitsplatz. Denn gutes Licht fördert die Konzentration, sorgt für Zufriedenheit und erhöht die Produktivität. Daher gehört die richtige Beleuchtung zu den Kriterien für eine gute…

Einbauküche SieMatic 6006 in hellblau

Möbeldesign im Wandel – die 1960er Jahre

11 Juni 2020

Eigentlich war das Design der 1960er Jahre eher zurückhaltend und zeitlos. Wir erinnern uns an zierliche Beistelltische, Stapelstühle und schlichte Kommoden aus Holz. Gebogenes Schichtholz kam ebenso zum Einsatz wie lackierte Oberflächen. Schlanke, elegante Formen und eine hohe Funktionalität der…

Farbkonzepte: Diese Stoffe und Leder passen gut zu Ihrem Holztisch

04 Juni 2020

Esstische aus Massivholz werden immer beliebter. Holz hat eine besondere Ausstrahlung. Als Naturmaterial verfügt es über eine schöne Haptik und Ausstrahlung – so hat jeder Massivholztisch seine ganz spezifischen Merkmale von der Färbung über die Maserung bis zu Ästen und…

Outdoor Wandleuchte Appear von Philips Hue Signify

Von Smart Home zu Smart Garden: die neuen intelligenten Außenleuchten von Philips Hue

28 Mai 2020

Der Sommer steht vor der Tür. Wer einen Balkon oder Garten hat, konnte vielleicht schon die ersten warmen Tage draußen genießen. Jetzt, wo die Nächte langsam milder werden, spielt auch die Gartenbeleuchtung eine große Rolle, um sich im „grünen Wohnzimmer“…

Homeoffice Arbeitsplatz mit Bürodrehstuhl Open up von Sedus

Arbeiten im Homeoffice – welche Stühle eignen sich am besten?

21 Mai 2020

Wer viel am Schreibtisch sitzt weiß, wie wichtig ein guter Arbeitsstuhl ist. Auch im Homeoffice sollten wir unseren Rücken nicht vernachlässigen, sonst drohen Verspannungen. Damit Sie auch zu Hause ergonomisch arbeiten können, haben wir geeignete Stühle für Sie unter die…

Pendelleuchte PH 5 von Louis Poulsen im 1950er Jahre Ambiente

Möbeldesign im Wandel – die 1950er Jahre

14 Mai 2020

Die 1950er Jahre bringen eine große Veränderung in die Wohnkultur. Das Wirtschaftswunder nimmt an Fahrt auf und die Möbelentwürfe des Jahrzehnts zeugen von Farbigkeit und Leichtigkeit. Der neue Deutsche Werkbund propagiert das Neue Wohnen mit raumsparenden, funktionalen Möbeln, denn Wohnraum…

Schreibtisch PLANE von Müller Möbelwerkstätten

Die schönsten Schreibtische und Sekretäre für Ihr Homeoffice

07 Mai 2020

Die Möbelbranche verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Homeoffice Arbeitsplätzen. Wir sind uns sicher: Die Coronakrise wird und unseren Arbeitsalltag nachhaltig verändern. Doch wer von zu Hause aus arbeitet, braucht einen Platz, an dem er sich organisieren und seine notwendigen Arbeitsutensilien…

Buchtipps: die 5 schönsten Bücher über Architektur und Design

30 April 2020

Noch immer ist das Alltagsleben für viele von uns stark eingeschränkt und jede Ablenkung willkommen. Und da Bücher bekanntlich als Futter für die Seele gelten, haben wir uns schlau gemacht und für unsere Buchtipps die 5 schönsten Bücher über Architektur…

Ausstellungsräume bei Knoth van Dag in Köln

Knoth van Dag schlafen & wohnen in Köln

23 April 2020

Das Einrichtungshaus Knoth van Dag in der Kölner Innenstadt ist ein kleiner Geheimtipp. Seit 2014 sorgt das Team von Markus Vierdag und Sandro Knoth am Hohenstaufenring für ein perfektes Zusammenspiel aus individueller Beratung und kompetenter Einrichtungsplanung. Mit Gespür für die…

Vitra Freeform Sofa von Isamu Noguchi in rosafarbenem Stoff

Möbeldesign im Wandel – die 1940er Jahre

16 April 2020

Der Zweite Weltkrieg brachte das Leben der Menschen weltweit durcheinander. Not, Hunger und Vertreibung bestimmten das Leben vor allem im Europa der frühen 1940er Jahre. Viele der bedeutenden Entwürfe des Jahrzehnts, die wir noch heute kennen, entstanden in den Vereinigten…

Auf in den Frühling mit unseren Top 10 Gartenmöbel Angeboten

09 April 2020

Der Frühling ist da. Für alle, die keinen Balkon oder Garten haben, sind die ersten warmen Sonnenstrahlen sicher frustrierend, denn gerade in unseren Großstädten ist Erholung im Freien kaum möglich. Doch für alle, die einen Platz im Freien haben –…

Einrichtungshaus Oliver von Zepelin wohnen & handwerk in Pforzheim

Oliver von Zepelin – wohnen & handwerk in Pforzheim

02 April 2020

Das seit 2007 in der Pforzheimer Innenstadt gelegene Einrichtungshaus trägt seine Fachkompetenz schon im Namen. „Wohnen und Handwerk“, so Gründer und Inhaber Oliver von Zepelin, „sind unsere Passion.“ Die Liebhaber moderner Einrichtungen finden bei ihm nicht einfach nur Möbel, Stoffe…

Schöner wohnen in Krisenzeiten – unsere Einrichtungstipps für Ihr Zuhause

26 März 2020

Wer hätte noch vor wenigen Wochen gedacht, dass ein winziges Virus unser aller Leben in kürzester Zeit so drastisch zu verändern imstande ist, dass die Welt eine in der Form noch nie dagewesene Zäsur erlebt? Das Corona-Virus hat uns fest…

Einrichtungshaus Wim Gelhard GmbH in Dortmund

Top Händler bei used-design – Einrichtungshaus Wim Gelhard in Dortmund

20 März 2020

Seit über 33 Jahren berät das Team von Wim Gelhard zufriedene Kunden zu Fragen ihres individuellen Lebensraumes. In der über 1.000 qm großen Ausstellung finden Interiorklassiker ebenso Raum wie Neuheiten, die auf den internationalen Messen vorgestellt werden. Einrichtung erleben Um…

Tischleuchte Anglepoise, Design George Carwardine

Möbeldesign im Wandel – die 1930er Jahre

12 März 2020

Die 1920er Jahre, das Bauhaus, die de Stijl Bewegung und andere künstlerische Vereinigungen hatten den Begriff des modernen Designs neu geformt. Die Schließung des Bauhauses durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 wirkte wie eine Zäsur. Einerseits beeinflusste die Politik des…