Poul Henningsen

Poul Henningsen
  • * 1894 in Ordrup, Dänemark

  • 1911-1914 Technische Schule in Frederiksberg

  • 1914-1917 Technisches Kolleg in Kopenhagen

  • zahlreiche Leuchtenentwürfe für Louis Poulsen

  • † 1967 in Hillerød, Dänemark

Poul Henningsen wird in Kopenhagen als Sohn der dänischen Schauspielerin Agnes Henningsen geboren. Er besucht die Technischen Schulen in Frederiksberg und Kopenhagen, verlässt diese aber ohne Abschluss. In seinem Designstudio experimentiert er mit Licht und entwirft die PH Leuchtenfamilie, darunter die heute weltbekannte Artichoke Leuchte.

Henningsen gilt als einer der Vorreiter im Lichtdesign. Seine Entwürfe sind Designklassiker, die auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Die PH Leuchten werden von Louis Poulsen in Henningsens Heimat Dänemark produziert.

Titelbild: Poul Henningsen | Foto: Louis Poulsen