Kamine und Öfen sorgen seit jeher für Behaglichkeit in der kalten Jahreszeit. Die wohlige Wärme, das Knistern von Holz im Kamin und der einladende Schein des Feuers wirken einladend und entspannend. Besonders im Herbst und Winter steigt das Bedürfnis nach Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden.
Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, einen festen Kamin oder Holzofen zu installieren, denn die baulichen Gegebenheiten müssen stimmen und die Kosten sind zum Teil beachtlich. Ganz ohne Rauchabzug kommen Kamine aus, die mit Bioethanol betrieben werden. Der flüssige Brennstoff besteht zum Großteil aus pflanzlichem Alkohol und verbrennt nahezu geruchsfrei. Die meisten Kamine lassen sich frei aufstellen oder an der Wand aufhängen. Praktischer Nebeneffekt: Bei einem Umzug muss der Kamin nicht zurückgelassen werden. Mit einem echten Feuer ist der Bioethanol Kamin zwar nicht zu vergleichen, denn die Flamme schimmert bläulich und auch das beruhigende Holzknistern fehlt, dennoch strahlen diese Kamine eine angenehme Wärme aus.
Und so funktioniert’s: Der Kamin verfügt über einen Behälter im Inneren, in den das Bioethanol gegeben wird. Die Tanks fassen meist ½ bis 3 Liter Brennstoff, was einer Brenndauer von einer bis mehreren Stunden entspricht. Das Bioethanol wird über einen Trichter eingefüllt und mit einem Stabfeuerzeug angezündet. Nach wenigen Minuten entsteht eine gleichmäßige Flamme.
Wir präsentieren drei der Top Hersteller von Bioethanol Kaminen und ihre schönsten Geräte.
Die Kamine von Radius sind ideal, um Innenräume oder Terrassen mit einem gemütlichen Feuerschein zu erleuchten. Die wandhängenden oder frei stehenden Feuerstellen erfüllen höchste ästhetische Ansprüche und bieten romantisches Ambiente mit hohen Sicherheitsansprüchen. Die Kamine sind TÜV geprüft. Die Brennkammer enthält einen Keramikschwamm. Dieser sorgt für ein gleichmäßiges Abbrennen und verhindert, dass Bioethanol verdampft, was eine Verpuffung beim Nachfüllen verhindert.
Der Kamin wird an der Wand befestigt. Die Flamme wird an der Rückseite gespiegelt, nach vorn bietet eine Glaswand Schutz. Wall Flame ist in Edelstahl/schwarz, schwarz, schwarz Hochglanz, weiß und weiß Hochglanz erhältlich.
Der In- und Outdoor Kamin steht auf einem Sockel in schwarz, weiß oder Edelstahl. Die Flamme wird von einer umlaufenden Glaswand umrahmt.
Ideal für Mauern und Vorsprünge ist der Top Flame Kamin. Hinter der Glaswand sorgt die zentrale Flamme für eine feierlich-romantische Stimmung.
Warum gibt es keinen Kamin, der zugleich schön aussieht, rauchfrei und ökologisch sowie einfach in der Handhabung ist? Diese Frage stellte sich Sören Sjölander, Gründer von Vauni. Der schwedische Hersteller entwickelt und produziert Bioethanol Kamine, die hinsichtlich Design und Sicherheit keine Wünsche offen lassen.
Die Kamine von Vauni absorbieren den Brennstoff rauch- und geruchsfrei und mit einem Minimum an Kohlendioxid. Daher sind sie ideal für den Gebrauch zu Hause, im Feriendomizil und sogar auf dem Boot.
Der runde Globe Kamin passt zu nahezu allen Einrichtungsstilen. Die unterschiedliche Farben, Füße und Einsätze lassen sich kombinieren und so nach dem individuellen Geschmack konfigurieren.
Der Kamin lässt sich einfach an der Wand montieren. Sein halbkugelförmiges Design hebt ihn von herkömmlichen Bioethanol Kaminen ab.
Dieses Modell überzeugt durch seine reduzierte Linienführung. Die Glasfront schützt vor allem Kinder und Haustiere, wenn sie dem Feuer zu nahe kommen. Dank des dunklen Inneren wirkt die Flamme gelblich. Shadow ist in schwarz oder weiß erhältlich.
Seit 1998 entwickelt conmoto in Münster hochwertige Wohnaccessoires und Möbel. Gründer Johannes Wagner setzt sich intensiv mit der Entwicklung und Gestaltung der Produkte auseinander und engagierte renommierte Designer wie Sieger Design, Peter Maly oder Schweiger & Viererbl. Die Bioethanol Kamine Muro, Rollfire und Travelmate sind echte Hingucker.
Feuer in der Rolle seines Lebens: unbändig lodernd, standfest und völlig frei. An der Wand fixiert, wird die Bioethanol- Feuerstelle zum belebten Bildnis.
Der bewegliche Kamin lässt sich an jedem Ort aufstellen – auf dem Teppich, am Esstisch, neben dem Sofa, auf der Terrasse oder im Garten, um so überall die Atmosphäre des Feuers genießen zu können. Die formale Anlehnung an einen stilisierten Reisekoffer kommuniziert unmissverständlich eine Ortsungebundenheit des Objektes.
Die minimalistische Feuerstelle wird aus Glasfaserbeton gegossen und kombiniert Edelstahl und Glas. Das Material und die Form machen seinen Standort vielfältig – auf dem Boden, dem Sideboard, im Garten und überall im Haus.
Die Hersteller von hochwertigen Bioethanol Kaminen achten auf Sicherheitsaspekte wie die DIN-Norm 4734 für “Dekorative Feuerstellen mit flüssigen Brennstoffen”. Die vom TÜV abgenommene Prüfung ist zwar nicht verpflichtend, legt jedoch grundlegende Sicherheitsanforderungen, Bauweise, Gebrauchsanweisung u.a. fest.
Wer einen Bioethanol Kamin betreibt, sollte stets auf die grundlegenden Sicherheitsaspekte achten. Füllen Sie den Brennstoff so ein, dass kein Bioethanol verschüttet wird, denn dieses ist hochentzündich. Sorgen Sie auch für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr im Raum, denn beim Betrieb des Kamins entsteht Kohlendioxid. Füllen Sie niemals Bioethanol nach, bevor der Kamin vollständig abgekühlt ist. Lassen Sie Kinder und Haustiere nicht unbeaufsichtigt, wenn der Kamin in Betrieb ist und lassen Sie ihn nicht brennen, wenn Sie das Haus verlassen oder schlafen gehen!
Hier finden Sie alle Bioethanol-Kamin Angebote bei used-design
Bilder: Radius | Vauni | conmoto