Stellen Sie sich mal vor, Sie planen eine neue Einrichtung. Gehen Sie gleich ins Einrichtungshaus Ihres Vertrauens und lassen sich dort professionell beraten? Stöbern Sie zunächst in mehreren Geschäften, um sich zu inspirieren? Oder orientieren Sie sich lieber im Netz, was zu Ihnen und zu Ihrem Zuhause passt?
Eine Beratung durch Inneneinrichter oder -architekten und der Möbelkauf im Fachgeschäft ist für viele der optimale Weg, um ihre Einrichtung möglichst individuell und perfekt zu gestalten. Wer erst einmal selbst schauen möchte, welche Möbel ihm gefallen und ob sie überhaupt in die Wohnung passen, ist mit den neuen kostenlosen Planungsprogrammen gut beraten, die sich auch ohne CAD Kenntnisse relativ leicht bedienen lassen. Wir empfehlen zum Beispiel den Schöner Wohnen Raumplaner oder den Schöner Wohnen Farbdesigner.
Für alle, die ein bestimmtes Möbelstück nach ihren Bedürfnissen planen möchten, stellen wir Ihnen heute ein paar tolle Konfigurationsprogramme von top Herstellern vor, die Sie zu Hause am Bildschirm oder Tablet bedienen können.
Der skandinavische Kastenmöbel-Klassiker stellt sein Planungsprogramm für den Endverbraucher als App und als Browser-Version zur Verfügung. Spaß machen die vielen verschiedenen Farben und Kombinationsmöglichkeiten.
Montana Möbelkonfigurator öffnen
USM Haller bietet unter dem Titel “Make it yours” eine abgespeckte Variante des Profi-Planungsprogramms, mit dem die USM Fachhandelspartner arbeiten. Der Konfigurator ist leicht zu bedienen, man kann zwischen allen möglichen Größen, verschiedenen Inneneinteilungen und den USM Farben wählen. Der Preis für die Konfiguration wird ausgewiesen. Mit wenigen Clicks ist das geplante Stück sogar direkt bestellt. Der Konfigurator läuft auch responsive auf mobilen Geräten.
stellt einen Planer zur Verfügung, der die unterschiedlichen Regale bedient. Schnell ausgewählt, einfach fertiggestellt und u.a. als 3D-Ansicht verfügbar. Der Preis wird ebenfalls ausgewiesen. Toller Service: Das geplante Möbel lässt sich in verschiedenen Formaten als Planungsdaten exportieren, so dass man in vielen gängigen Raumplanungssystemen weiter damit arbeiten kann.
Moormann Möbelkonfigurator öffnen
bietet gleich mehrere Konfiguratoren für die verschiedenen Sideboards, Regale und Kleiderschränke an. Praktisch: Die Auswahlmöglichkeiten verbergen sich in einer umfangreichen Menüleiste am rechten Bildschirmrand. Mit einem Click kann man beispielsweise zwischen 3D- und 2D-Ansicht wechseln oder sich die Inneneinteilung anzeigen lassen. Auch eine Artikelliste kann dort aufgerufen werden. Das Programm läuft auch auf mobilen Geräten.
Anmerkung: Ein paar der Einzelkonfiguratoren laufen nur unter Internet Explorer 5+.
Piure Möbelkonfigurator öffnen
Der spanische Kastenmöbelhersteller bietet ein Planungsprogramm für seine Aura Kollektion. Die Sideboards lassen sich Schritt für Schritt einfach zusammenstellen. Tolles Feature: Um zu sehen, wie groß das geplante Möbel ist, kann man die Skizze eines erwachsenen Menschen ein- und ausblenden. Den Konfigurator gibt es auch als App für Tablets.
Treku Möbelkonfigurator öffnen
Ein Planungsprogramm für einen Teppich? Mit der Kollektion RugX bietet der renommierte Teppichhersteller die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Auswahlkriterien einen individuellen Teppich zu gestalten, der auch noch erstaunlich günstig ist. Highlight: Der konfigurierte Teppich wird in unterschiedlichen Räumen dargestellt. Für mobile Geräte und Desktop gleichermaßen geeignet.
Hier finden Sie alle vorgestellten Planungshilfen und Konfiguratoren auf einen Blick: