Caféhausstuhl 214 von Thonet, zuhause auf der ganzen Welt

Thonet Pepenero

Er gehört zu den meistproduzierten Stühlen der Welt und ist der erste seiner Art: Der Caféhausstuhl von Michael Thonet entstand 1859 und leitete die industrielle Möbelfertigung ein. Der Bugholz-Klassiker, den man aus den traditionellen Wiener Caféhäusern kennt, wird auch über 150 Jahre nach seiner Entstehung überall auf der Welt eingesetzt.

Wir zeigen Ihnen fünf schöne Referenzobjekte in Europa, eine Hommage an den Caféhausstuhl.

Caféhausstuhl Stuhl 214 | Michael Thonet | 1859
Caféhausstuhl Stuhl 214 | Michael Thonet | 1859 | Bild: Thonet
Thonet Grand Ferdinand Wien
Thonet Grand Ferdinand Wien
Thonet Panama Berlin
Thonet Panama Berlin, Bild: Philipp Langenheim

PANAMA in Berlin

Im kürzlich eröffneten Szenerestaurant PANAMA in Berlin sorgen gleich über 50 helle Bugholzstühle für ein freundlich-warmes Ambiente. Das Lokal ist das zweite Projekt der multidisziplinären Community Contemporary Food Lab, die sich auf kreative Weise mit den Themen Essen, Menschen und Natur auseinandersetzt.

Pepe Nero

Im Pepe Nero in der Münchener Innenstadt fügen sich 80 Wiener Kaffeehausstühle in Schwarz auf elegante Weise in das zeitgenössische Ambiente ein. Im nahegelegenen orientalischen Restaurant Kismet laden 60 Stühle des Modells 215 – eine Variante des 214ers – mit nachtblauen Sitz- und Rückenpolstern zum Verweilen ein.

Hotels Grand Ferdinand und Motel One Wien-Staatsoper

Und auch vor der Donaumetropole Wien machen sie nicht Halt: In den Hotels Grand Ferdinand und Motel One Wien-Staatsoper finden sich nicht nur die typischen 214er – im Gastronomiebereich des Motel One haben sich drei „Knotenstühle” 214 K unter die klassischen Modelle gemischt. An die Bar gesellen sich hier zudem 20 elegante Bugholz-Barhocker.

Thonet Lolita Cafe
Thonet Lolita Cafe, Bild: Thonet
Thonet Caféhausstuhl Stuhl 214
Thonet Caféhausstuhl Stuhl 214, Bild: Thonet
Thonet Graanmarkt
Thonet Graanmarkt

Lolita Café und SLS Cafeteria

Eine Hommage an das Thonet-Erbe bilden auch das gemütliche Lolita Café in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana sowie die SLS Cafeteria in Helsinki: In beiden Räumlichkeiten fungieren die Kaffeehausstühle 214 in Schwarz und Weiß als kontrastbringende Highlights.

Graanmarkt 13

In Antwerpen setzte der belgische Stararchitekt Vincent Van Duysen die Modelle 209 und 214 im Konzepthaus „Graanmarkt 13” ein, wo sie dank ihrer sanften Linie und klaren Formsprache optimal in das Gesamtbild des minimalistisch gestalteten Objekts passen.

Aktuelle Caféhausstuhl 214 Angebote auf used-design

Titelbild: Thonet Pepenero, Copyright Jan Schuenke
Bilder: Thonet, Grand Ferdinand, Jan Schuenke, Philipp Langenheim, Jan Schuenke

Hersteller