Scherenbett von Thut Möbel

Scherenbett Offen, Thut Möbel

Das Scherenbett von Kurt Thut kommt mit dem Wesentlichen aus. Entstanden 1990 nach zahlreichen Hotelübernachtungen mit der Erkenntnis, dass die Betten häufig falsch platziert sind, sich aber nicht vom Fleck bewegen lassen, macht sich Thut auf die Suche nach der Notwendigkeit.

Das Scherenbett kommt mit dem Allernötigsten aus. Ein Rost ohne Rahmen, ohne Kopfteil und ohne überflüssige Materialien, auf dem die Matratze aufliegt – mehr ist nicht notwendig. Auf die Idee der stufenlosen Verstellbarkeit des Rostes soll Kurt Thut beim Essen gekommen sein, als ein Gericht auf einem verstellbaren Pfannenuntersatz serviert wurde. Er überträgt das Prinzip des Scherengitters auf das Bett.

Scherenbett halboffen, Thut Möbel
Scherenbett halboffen, Bild: Thut Möbel
Scherenbett von Thut Möbel
Scherenbett, Bild: Thut Möbel
Scherenbett Doppelmatratze, Thut Möbel
Scherenbett Doppelmatratze, Bild: Thut Möbel

Zunächst in der Länge ausziehbar, muss das Bett in unterschiedlichen Maßen produziert werden. Nach zwei Jahren hat Kurt Thut die Idee, den Rost in der Breite auszuziehen. Seitdem wird das Scherenbett in stufenlos verstellbarer Breite produziert. Der Buchenholzrahmen lässt sich ohne großen Kraftaufwand von 80 auf 180 cm variieren. Die lose aufliegende Matratze kann einfach gewechselt werden, je nachdem, wie viele Personen auf dem Bett übernachten sollen.

Scherenbett von Thut Möbel
Scherenbett, Bild: Thut Möbel
Scherenbett Tisch, Thut Möbel
Scherenbett Tisch, Bild: Thut Möbel

Das Leichtgewicht von 28 kg steht auf 16 cm hohen Füßen und ist ein Verwandlungskünstler. Als Einzel- oder Doppelbett und als Sofa ist es vielseitig nutzbar und lässt sich auch auf kleinstem Raum verstauen.

Aktuelle Scherenbett Angebote auf used-design

Titelbild: Scherenbett Offen, Bild: Thut Möbel
Bilder: Thut Möbel

Hersteller

Designer