Wer einen Garten oder Balkon hat, möchte in den warmen Sommermonaten nicht nur in der Wohnung sitzen. Outdoormöbel, die das Wohnzimmer nach draußen holen, gibt es viele. Wir verraten Ihnen, welche Möbel sich für den Einsatz im Freien eignen.
Es gibt viele Sofas, die für die Nutzung im Freien geeignet sind. Ihre Gestelle sind meist witterungsbeständig lackiert oder beschichtet, die Polster mit wetterfesten Stoffen bezogen. Lassen Sie sich beim Kauf auf jeden Fall beraten, ob Sie Ihr neues Gartensofa mit einer entsprechenden Plane abdecken müssen oder ob die Materialien auch einen Regenschauer vertragen. Wichtig ist, die Polster abzuwischen, damit kein Wasser stehen bleibt, was zu Stockfleckenbildung führen kann. Viele outdoorgeeignete Textilien sind UV-beständig, dennoch können Stoffe bei einer intensiven Sonneneinstrahlung mit der Zeit ausbleichen.
B&B Outdoor Sofa Ribes mit weichen Sitz- und Rückenkissen
Angebot ansehenAlle Gartensofa Angebote bei used-design ansehen
Es gibt sie aus Holz, Kunststoff, Metall, mit oder ohne Auflagen, mit verstellbaren Rückenlehnen, Kopfteilen uvm: Für Sonnenanbeter ist eine Gartenliege ein Muss. Die verschiedenen Materialien brauchen eine unterschiedliche Pflege. Holzliegen sollten aus witterungsbeständigen Hölzern wie Teak, Eukalyptus, Lärche, Robinie o.a. sein. Diese Hölzer halten Sonne, Regen und Temperaturschwankungen aus, geölte Liegen sollten aber regelmäßig nachgeölt werden. Bestimmte Metalle können mit der Zeit rosten, Kunststoff kann im Sonnenlicht ausbleichen.
Alle Sonnenliegen Angebote bei used-design ansehen
Vom Bistrotisch mit zierlichen Stühlen aus Metall bis zum Esstisch mit passenden Stühlen ist die Vielfalt groß. Viele Hersteller setzen auf witterungsbeständige Geflechte, Hölzer oder Metalle. Auch bei Stühlen und Tischen für den Outdoorbereich sollten die Pflegehinweise des Herstellers beachtet werden. Wenn dieser empfiehlt, die Essgruppe gegen Sonnenlicht und Regen zu schützen, sind meist auch die passenden Schutzhüllen erhältlich. Lose Kissen empfehlen wir immer abzunehmen und trocken zu lagern, damit sich keine Stockflecken bilden.
Wenn Sie neue Gartenmöbel aus Holz auf einen empfindlichen Boden stellen, empfehlen wir, diese vorher zum Beispiel auf dem Rasen gründlich mit dem Gartenschlauch abzuspritzen, damit eventueller ölhaltiger Schleifstaub nicht in den Bodenbelag einziehen und Flecken verursachen kann.
Cane Line Esstisch Solpuri und Gartenstühle Breeze
Angebot ansehenAlle Outdoor Tische und Stühle bei used-design ansehen
Ihre Gartenmöbel sollten nur dann draußen überwintern, wenn der Hersteller ausdrücklich auf die Winterfestigkeit hinweist. Dennoch empfehlen wir, sofern ausreichend Platz im Haus vorhanden ist, Gartenmöbel im Herbst einzulagern, denn jedes Material ermüdet bei extremen Temperaturschwankungen schneller. Der Herbst ist die ideale Zeit, um Holzmöbel nachzuölen, Kunststoffe gründlich zu reinigen oder Kissen und Auflagen zu waschen bzw. in die Reinigung zu geben. Dann können Sie im kommenden Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen gleich mit Ihren gepflegten Gartenmöbeln genießen.