Alles für den Stoff – die richtige Pflege für Ihre Polstermöbel

Von in Möbelpflege

Keine Angst vor Flecken – mit unseren Pflegeprodukten für Ihre Polstermöbel aus Textilien lassen sich sogar Flecken von Rotwein, Kaffee oder Schokolade entfernen. Auch Verschmutzungen durch Haustiere lassen sich in der Regel mühelos beseitigen. In unserem Shop finden Sie die richtigen Reinigungs- und Pflegeprodukte für Ihre Polstermöbel.

Kleine Textilkunde

Wenn Sie den Bezug für Ihre Polstermöbel aussuchen, sollten Sie Ihren Alltag berücksichtigen. Wird das Sofa viel genutzt oder wenig? Toben Ihre Kinder auch einmal darauf herum? Haben Sie Haustiere?

Katze auf einem grauen Sofa

Grundsätzlich sind synthetische Fasern weniger empfindlich als natürliche wie Baumwolle oder Leinen. Einzig Wollstoffe sind relativ unempfindlich gegen Verschmutzungen oder Ausbleichen, doch auf empfindlicher Haut können sie unangenehm kratzen. Moderne Polyestergewebe lassen sich kaum noch von natürlichen Geweben unterscheiden, sind oft weich im Griff und laden sich statisch nicht mehr so stark auf wie früher. Und sie haben den Vorteil, dass sie kaum Flüssigkeit aufnehmen. Während ein umgekipptes Glas Wein auf einer Baumwolle großen Schaden anrichten kann, lässt sich die Flüssigkeit von einer synthetischen Faser meist rückstandslos abtupfen.

Was tun bei Flecken?

Wenn Ihr Sofa oder Sessel doch einmal einen Fleck abbekommen hat, der sich nicht mit einem feuchten Tuch abtupfen lässt, schaffen Textilreinigungsprodukte Abhilfe. Achten Sie stets darauf, ob das Reinigungsmittel für den Stoff geeignet ist und prüfen Sie dies an einer unauffälligen Stelle, zum Beispiel an der Unterseite des Möbels.

Unterhaltsreinigung für Ihr Sofa

Kind mit Schuhen auf Sofa
  • Polstermöbel sollten Sie regelmäßig absaugen.

  • Ein regelmäßiges Abbürsten mit einer Polsterbürste ist bei den meisten Textilien möglich.

  • Viele Textilien lassen sich mit Schaumreiniger behandeln. Das Verfahren schont die Faser, der Schaum wird lediglich aufgesprüht und abgesaugt.

  • Wolle lässt sich auch mit Trockenshampoo reinigen.

  • Eine Nass- bzw. Feuchtreinigung auf Leinen kann Wasserflecken hinterlassen.

  • Wenn Sie Möbelstoffe abziehen und reinigen lassen oder waschen, sollten Sie unbedingt die Herstellerangaben beachten. Manche Fasern neigen zum Schrumpfen. Gefärbte Textilien können beim Reinigen abfärben.

  • Pilling ist die Bildung von Faserknötchen auf der Stoffoberfläche, die sich auf Dauer bei Fasern wie Polyester, Polyamid, Wolle und Mischgeweben aus diesen nicht vermeiden lässt.