Der wohl dünnste Esstisch der Welt

Von in Wohnen & Einrichten
Esstisch T_TABLE von ASCO mit Polsterstuhl ARVA Light von KFF

Der T_TABLE ist ein Weltmeister unter den Möbeln, denn sein Metallgestell gilt als die wohl dünnste freitragende Unterkonstruktion eines Esstisches weltweit. Sie ist so dünn, dass die Tischplatte von der Stirnseite aus gesehen im Raum zu schweben scheint.

Als der damalige Inhaber von ASCO, Gerd Alfers, den Entwurf 2015 seinem Metallbauer vorstellte, sagte dieser: “Das kann nicht funktionieren”. Dennoch gab ASCO den Bau eines Prototypen in Auftrag, und schon die Präsentation des ersten T_TABLE sorgte für ungläubiges Staunen. Die Konstruktion wirkte äußerst stabil, die Stahlwange war nahtlos mit der Bodenplatte verschweißt und der Tisch eine optische und technische Sensation. Schließlich setzte sich der Inhaber auf eine der Tischkanten - der Tisch blieb absolut stabil. Das Geheimnis ist eine spezielle Schweißtechnik. Sie sorgt für die nötige Stabilität des Stahlschwerts.

Dünn, dünner, T_TABLE

Esstisch T_TABLE von ASCO mit Polsterstuhl Gaia von KFF
T_TABLE
Esstisch T_TABLE von ASCO mit dünner Stahlwange
... Ansicht von der Stirnseite
Esstisch T_TABLE von ASCO mit dünner Stahlwange
... mit farbig pulverbeschichteter Stahlwange

T-TABLE Steckbrief

Material
Massivholz und Stahl
Maße
180 x 90 bis 300 x 100 cm
Stärke
Gestell: 1,5 cm, Tischplatte: 4 cm
Besonderheit
vertikale Stahlwange für eine schwebende Optik und maximale Beinfreiheit
Hersteller
ASCO
Designer
Götz Ladendorf

Ehrliche Materialien und die Konzentration auf das Wesentliche sind die Prinzipien, nach denen Designer Götz Ladendorf bei seinen Entwürfen vorgeht. Die klare Architektur des T_TABLE zeichnet sich durch seine extrem dünne, filigran anmutenden Stahlwange aus – die Seitenansicht ist Namensgeberin dieses ausdrucksstarken Esstisches. Das nur 1,5 cm starke Schwert ist bündig und unauffällig mit der schweren, pulverbeschichteten Bodenplatte verschweißt und bietet eine hohe Stabilität. Durch die Konstruktion ergibt sich eine maximale Beinfreiheit.

Damit der Tisch seine optimale Wirkung im Wohnraum entfalten kann, haben Sie individuelle Konfigurationsmöglicheiten. Die 4 cm starke Tischplatte aus Massivholz ist in verschiedenen Holzarten sowie mit unterschiedlichen Kanten erhältlich. Für das Stahlgestell stehen Pulverbeschichtungen in vielen Farben zur Auswahl.

Mehr erfahren

Die Kunst der Asymmetrie: MONO minal

Der MONO minal Tisch ist die Symbiose aus dem T-TABLE und dem asymmetrischen MONO Tisch aus der Kollektion. Das Schwert ist asymmetrisch zwischen Tischplatte und Bodenplatte positioniert. Auch dieser Tisch lässt sich individuell konfigurieren. Neben den verschiedenen Größen haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Hölzern, Kanten und Gestellfarben. Der MONO minal wurde 2016 mit dem Iconic Award ausgezeichnet.

Esstisch MONOminal von ASCO

MONO minal Steckbrief

Material
Massivholz und Stahl
Maße
180 x 90 bis 240 x 100 cm
Besonderheit
asymmetrisch positionierte, minimalistische Stahlwange
Hersteller
ASCO
Designer
Götz Ladendorf / ASCO
Stärke
Gestell: 1,8 cm, Tischplatte: 4 cm

Die Tische der Kollektion können im ASCO Showroom in Rheda-Wiedenbrück besichtigt werden. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin. Oder kontaktieren Sie einen der zahlreichen ASCO Händler. Wir empfehlen, sich vorab zu erkundigen, welche Tische der Kollektion im jeweiligen Einrichtungshaus stehen.

ASCO Showroom
Wichernstraße 2
D-33378 Rheda-Wiedenbrück

+49 (0) 5242 967280

info@asco.cc

Titelbild: Esstisch T_TABLE von ASCO mit Polsterstuhl und -bank ARVA Light von KFF
Bilder: KFF / ASCO