Die Interior Trends 2023 sind durchaus gegensätzlich. Von unaufgeregtem Minimalismus bis zu gewagten Kombinationen aus Form und Farbe ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Hauptsache wir fühlen uns wohl, ist doch unser Zuhause zum wichtigsten Rückzugsort geworden. Selten haben wir so viel Zeit daheim verbracht wie heute. Wir leben und arbeiten, kochen und feiern dort, finden Ruhe und Geborgenheit.
Natürliche, nachhaltige Materialien bringen ein neues Bewusstsein für unsere Welt und ihre Ressourcen zum Ausdruck und die Funktionalität der Einrichtung nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Kräftige Wandfarben unterstreichen den Einrichtungsstil und knallige Accessoires setzen Highlights.
So wohnen wir 2023.
Understatement vs Eklektizismus
Japandi
Wenn man japanischen Minimalismus mit skandinavischem Chic kombiniert, entsteht Japandi - kein neuer Wohnstil, aber einer, der bleibt. Die Möblierung ist auf das Wesentliche reduziert, die Räume strahlen mit dezenten Beige- und Grautönen und unaufdringlicher Deko Ruhe und Gemütlichkeit aus.
Sessel Kata von Arper
Leuchte Bee Hive von Le Klint
Sofa Costume von Magis
Eklektizismus
Hier wird kombiniert, was das Zeug hält. Alte und neue Möbel vermischen sich zu einem herrlichen Bild, und es wird nicht an Farben, Formen und Mustern gespart. Dabei kann ein Gesamtbild im Retrostil entstehen oder, wie hier, ein Wow-Effekt, bei dem strenge und abgerundete Formen im Einklang stehen und kräftige Farben um die Wette leuchten.
moderner Eklektizismus: Sofa Costume von Magis in Purple mit Retro-Deko
Impressionen
Natürliche und recycelte Materialien kombiniert im zurückhaltenden Kata Sessel von Arper
Stilmix aus neuen und alten Möbeln aus Holz und Kunststoff bei Magis
Tischleuchte Bee Hive von Le Klint: eine Symbiose aus japanischer Tradition und skandinavischem Chic
Pendelleuchte Shibui von Le Klint
Anlehnung an die japanische Papierfaltkunst
Reduzierte Ästhetik: Pendelleuchte Lost Suspension von Magis
Natürlich nachhaltig
Natürliche Einrichtungen sind beliebter denn je. Bei den verwendeten Materialien verschwimmt die Grenze zwischen Tradition und Innovation: Holzmöbel sind nach wie vor beliebt, aber auch biobasierte Werkstoffe und recyclete Materialien gewinnen an Wichtigkeit. Das Bedürfnis nach einem Leben im Einklang mit der Natur und im Bewusstsein schwindender Ressourcen spiegelt sich in Wohnräumen mit Pflanzen, viel Grün und natürlich aussehenden Materialien wieder.
gelebte Natürlichkeit: String Furniture Hänge-Sideboard
Hocker Vis a Vis aus Kork von Agape
Arbeitsfläche aus natürlichem Massivholz in der Küche | photo credit: P. Schumacher
Mater Bowl Table dunkel aus Recyclingmaterial
Arper Kata Sessel im Freien
Alpina Chair von Magis aus Holz und recyceltem Kunststoff
Ein Raum, viele Funktionen
Die moderne Wohnküche: Bossa von Leicht Küchen | photo credit: P. Schumacher
Wir sehen eine zusehende Verschmelzung von Wohn-, Arbeits- und Nutzräumen. Ein Beispiel hierfür ist die Küche. In ihr wird gekocht, gegessen, gefeiert, gearbeitet und verweilt. Demensptrechend gestaltet ist die Möblierung, so dass die Küche sich nahtlos in den Wohn- und Arbeitsbereich integriert.
Sideboard als Stauraum in der Wohnküche Bossa | photo credit: P. Schumacher
In der Vitrine kommt das schöne Geschirr zu Geltung | photo credit: P. Schumacher
Einbauküche für große Räume: Contino von Leicht Küchen | photo credit: P. Schumacher
Sämtliches Küchenzubehör verschwindet hinter großzügigen Schrankfronten. So bleibt der Ess- und Arbeitsplatz immer aufgeräumt | photo credit: P. Schumacher
Auszüge mit natürlichen Holz-Teilern | photo credit: P. Schumacher
sehr elegant: grifflose Fronten und eine dünne Metall-Arbeitsplatte bei der Contino Küche | photo credit: P. Schumacher
Farbe, Farbe, Farbe
Die Farbgestaltung reicht von maritimem Blau über naturverbundenes Grün bis zu warmen Gelb- und Orangetönen und Magenta.
Dulux Farbtrends 2023
Die Dulux Farbpalette für das kommende Jahr wurde von den Rhythmen der Natur inspiriert. Im Fokus steht die Farbe des Jahres “Wild Wonder”. Der natürliche Gelbton stellt automatisch eine Naturverbundenheit her. Er erfüllt Räume mit einer lebensfrohen Energie, verbreitet Optimismus und steigert das Wohlbefinden, auch im Zusammenspiel mit Blau- oder Grüntönen.
Buzz Colours in der Küche
Flow Colours: Wild Wonder mit Bright Skies und Faded Denim
Lush Colours im Esszimmer
Pantone Colour of the year
Auch vom Pantone Institute wird alljährlich die Trendfarbe des Jahres ausgewählt. 2023 erwartet uns mit Viva Magenta ein kräftiger, purpurroter Farbton, der Wände, Möbel und Accessoires dekorativ in Szene setzt.
Klein, aber fein
Mit Bouquet kreierten die Designer BrogliatoTraverso für Magis eine mobilen Leuchte mit der Funktion einer Blumenvase. Das handliche Leichtgewicht aus spritzgegossenem ABS ist in sechs monochromen Farben erhältlich. Es besteht aus einem zylindrischen Leuchtenkörper mit einem herausnehmbaren Element, welches als Vase dient. Letzteres kann mit einem einfachen Handgriff gegen andere Farbvarianten austauscht werden und lässt so der Kombinationsvielfalt freien Raum.
Farbakzente mit der Tischleuchten-Vase Bouquet von Magis: In den aufladbaren Leuchtenzylinder wird bei Bedarf einfach der Vasen-Einsatz eingesetzt.
Bouquet von Magis kombiniert eine Vase mit einer Tischleuchte
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren