Küchen, Trends 2016

Von in Trends

Die Küche ist in den letzten Jahren zu einem lebendigen Ort geworden.

Wer Zeit und Lust hat, beschäftigt sich intensiv mit dem Kochen und lädt auch gern Freunde und Verwandte ein. Geschlossene Küchen auf kleinem Raum, in denen der Gastgeber sich stundenlang, vom restlichen Geschehen abgeschnitten, der Zubereitung des Essens widmet, sind passé. Nach Möglichkeit dürfen alle am Kochprozess teilhaben und wenn es die Räumlichkeiten erlauben, wird auch gleich an Ort und Stelle verzehrt und genossen.

Im Trend sind offene Wohnküchen, der Essbereich darf gern in unmittelbarer Nachbarschaft eingerichtet werden.

Mit welchen Farben, Materialien und Geräten die moderne Küche punktet, zeigen wir Ihnen mit unseren Schnappschüssen, die wir bei Gellert Küchenwelten in Göttingen machen durften.

Wie sieht die Trendküche im Jahr 2016 aus

Weiße Küchen sind ein Dauerbrenner, wenn auch die Tendenz weg vom Hochglanzlack hin zu matten oder leicht schimmernden Oberflächen geht. Zum Beispiel Glattlack, der einen edlen matten Schimmer zeigt.

Ein absoluter Trend im Küchenbereich ist Grau. In Kombination mit Aluminium, Edelstahl oder Holz strahlen Grautöne in der Küche Modernität und Geradlinigkeit aus.

 

Farbakzente sorgen für gute Laune

 

Nützliche Helfer in der Küche

 

Dunstabzugshauben, die von der Decke hängen, müssen nicht sein. Abzüge, die auf Knopfdruck hinter dem Herd hochfahren, oder im Kochfeld integrierte Abzüge lohnen einen Blick.

 

Mit Dampfgarern und Kombidampfgarern wird schonendes und vitaminreiches Kochen zum Kinderspiel.

Ein Tipp für alle, die oft und schnell heißes Wasser benötigen, ist der Heißwasser-Zubereiter von Quooker, der in die Spüle eingebaut wird und sofort 100 °C heißes Wasser liefert.

Optische Highlights

Schöne Spülen und Einhandmischer runden das Bild der Küche ab.

Absolutes Highlight: Arbeitsplatten, auf denen sich direkt das Handy aufladen lässt.

Essen und Trinken

Zu einem gelungenen Essen passen gut temperierte Weine. Ideal dafür sind Weinkühl- und -klimaschränke.

Für kleine Räume bietet sich die kleine SoWine Weinbar an. Zwei entkorkte Weinflaschen lassen sich bis zu sieben Tage ohne Qualitätsverlust aufbewahren. Der Wein wird dabei optimal temperiert

Wir bedanken uns bei Gellert Küchenwelten in Göttingen, die uns ihre Ausstellungsräume für die Aufnahmen zur Verfügung gestellt haben.