CH24 Wishbone Chair von Carl Hansen & Son

CH24 Wishbone Chair

Der Wishbone Chair CH24 von 1949 wird seit 1950 vom dänischen Hersteller Carl Hansen & Son produziert. Die Materialien – gebogenes Schichtholz und eine handgeflochtene Sitzfläche – fügen sich zu einem skulpturen Objekt von schlichter Schönheit zusammen, das höchste ergonomische Ansprüche erfüllt.

Das „Y“ in der Rückenlehne verleiht ihm auch den Beinamen „Y-Chair“. 14 Einzelteile werden in 100 Produktionsschritten zum fertigen Stuhl montiert, ein Beispiel für hohe Handwerkskunst, die sich in Wegners Entwürfen wiederfindet.

Der Stuhl trägt den Namen „Wishbone“ nicht ohne Grund: Das Y in der Rückenlehne erinnert an den traditionellen Wunschknochen. An Thanksgiving wird das Gabelbein des Truthahns von zwei Festteilnehmern mit den kleinen Fingern auseinander gezogen, bis es bricht. Wer das größere Stück bekommt, hat einen Wunsch frei.

CH24 Wishbone Chair
CH24 Wishbone Chair, Bild: Carl Hansen
CH24 Wishbone Chair
CH24 Wishbone Chair, Bild: Carl Hansen

2014 wäre Hans J. Wegner 100 Jahre alt geworden. Seine Entwürfe schmücken noch heute Wohnungen, Büros und die Museen der Welt.

CH24 Wishbone Chair rot
CH24 Wishbone Chair rot, Bild: Carl Hansen
CH24 Wishbone Chair braun
CH24 Wishbone Chair braun, Bild: Carl Hansen
CH24 Wishbone Chair blau
CH24 Wishbone Chair blau, Bild: Carl Hansen

Aktuelle CH24 Wishbone Chair Angebote auf used-design

Titelbild: CH24 Wishbone Chair, Bild: Carl Hansen
Bilder: Carl Hansen & Son

Hersteller