Musterhäuser und Museen – die Draenert Orangerie am Bodensee

Musterhäuser und Museen – die Draenert Orangerie am Bodensee

Juli 18, 2019 von Heike Ladendorf in Wohnen & Einrichten

Ein museales Highlight im Bereich Einrichtung, Möbeldesign und Kunst ist die Draenert Orangerie in Immenstaad. Am nördlichen Bodenseeufer zwischen Friedrichshafen und Meersburg gelegen betreibt die Draenert GmbH mit ihrer Orangerie ein eigenes Einrichtungshaus. Das architektonisch einmalige Gebäude beherbergt Showroom der DRAENERT-Kollektion und Einrichtungshaus unter einem Dach. In regelmäßigen Abständen finden hier Kunstausstellungen statt.

Die Draenert GmbH

Der Traditionshersteller und Familienbetrieb wird in zweiter Generation von Dr. Patric Draenert geführt und genießt weltweites Ansehen als Manufaktur erstklassiger Designmöbel. Den Schwerpunkt der Kollektion bilden Esstische und Beistelltische aus Stein, Holz und Glas, das Sortiment wird durch Stühle und Sitzbänke abgerundet.

Wer einen Steintisch der Marke Draenert erwirbt, kann sich seine Tischplatte eigens aussuchen. Im einzigartigen Steinpark stehen über 200 Natursteinsorten aus der ganzen Welt bereit. Jede Tischplatte ist ein Unikat. Die Steinsammlung ist beeindruckend, ein Besuch lohnt sich.

Orangerie

Der Besuch der Draenert Manufaktur ist nicht nur in dieser Hinsicht ein Erlebnis. Die Orangerie mit ihren meterhohen Wänden und viel Glas und Beton bietet im Inneren Platz für die Draenert Kollektion. Ausgewählte Möbel weiterer renommierter Marken wie Interlübke, Ruckstuhl oder Driade uam. ergänzen das Angebot und machen die Orangerie zu einem kollektionsübergreifenden Einrichtungshaus, in dem der Besucher inspirierende Wohnwelten entdecken kann. 

Kunst

Die Verbindung von Innenarchitektur und Kunst ist spürbar. Seit 1991 stellt Draenert die vielfältigen Werke namhafter Künstler aus. Die aktuelle Ausstellung “Schein und Sein” zeigt Werke des Malers und Bildhauers Axel F. Otterbach und wird noch bis zum 05.10.2019 zu sehen sein. Auch Künstler wie Frank Teufel, dessen Steinobjekte wunderbar zu den Draenert Möbeln passen, haben in der Orangerie ihre Werke ausgestellt.

Aktuelle Ausstellung

Zurzeit sind Metall- und Steinskulpturen des Allgäuer Bildhauser Axel Otterbach zu sehen. Unter dem Titel „Schein und sein“ zeigt der Künstler seine „Raumschichten“ und Steinskulpturen. Otterbach spielt mit Materialtäuschungen und Verunsicherungen bei der Oberflächenwahrnehmung, geometrischen Formen und der Statik der Objekte, die je nach Lichteinfall und Standort neue Formen erzeugen können.

Skulpturen aus Stein

Mit Frank Teufel konnte die Familie Draenert 2017 einen Künstler gewinnen, dessen Steinskulpturen einen engen Bezug zu den Draenert Natursteinmöbeln zeigen. Die Werke des baden-württembergischen Steinbildhauers waren schon in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Draenert Angebote bei used-design ansehen

Für Besucher

DRAENERT GMBH
Steigwiesen 3
D-88090 Immenstaad, Bodensee

Tel. +49 (0) 75 45 / 208-39
Fax +49 (0) 75 45 / 208-10
orangerie@draenert.de

Öffnungszeiten:
Mo – Fr:       10 – 18 Uhr
Samstag:    10 – 14 Uhr

Weitere Informationen über die Orangerie

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blog Post. Wir informieren Sie wöchentlich über Neuigkeiten.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Teilen