Musterhäuser und Museen - Lübeck, Königin der Hanse

Von in Wohnen & Einrichten
Historischer Salzspeicher Lübeck

Im Norden Deutschlands liegt eine echte Perle mit dem Namen “Königin der Hanse”. Gemeint ist die Hansestadt Lübeck, UNESCO Weltkulturerbe und mit ihren sieben Türmen weltberühmt.

Begleiten Sie uns auf einen Streifzug durch die historische Altstadt und lernen Sie die unverwechselbare Architektur kennen. Natürlich haben wir auch ein paar tolle Insider Tipps in den Bereichen Design, Kunst und Kulinarik, damit Ihr Lübeck-Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Architektur

Lübeck Untertrave
Untertrave mit historischen Häusern und Schiffen

Die klassische Lübecker Backsteingotik findet sich in zahlreichen Straßenzügen. Die gebrannten roten Ziegelfassaden und Treppengiebel prägen die Altstadt bis heute. Die Gebäude entstanden nach einer neuen Bauordnung, die nach zahlreichen zerstörerischen Bränden im 13. Jahrhundert erlassen wurde. Trotz der massiven Bombardierung Lübecks im 2. Weltkrieg ist ein großer Teil der mittelalterlichen Bauten erhalten bzw. wurde wiederhergestellt. Die Altstadt wurde 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

7 Türme

Lübeck Altstadt mit Marienkirche und Petrikirche von oben
Drei von sieben Türmen: Marienkirche und Petrikirche

Auch die großen Kirchen gehören zu den historischen Backsteinbauten der Stadt: St. Marien, Dom, Aegidien-, Jakobi- und Petrikirche bilden die 7 Türme Lübecks. Wer die Kirchenarchitektur näher kennen lernen möchte, dem empfehlen wir die Gewölbeführung in der Marienkirche. Der Weg aufwärts führt vorbei an Glockenspiel und Mauerkrone und gibt auf einer Höhe von 38 Metern den Blick auf die massiven Gewölbekappen frei. Den Besucher erwartet ein atemberaubender Blick über die Altstadt bis zur Ostsee. Hier geht es zu den Terminen

Hostentor

Holstentor in Lübeck

Das berühmte Holstentor wurde von 1464 bis 1478 erbaut und erlaubte als westliches Tor den Zugang zur gut gesicherten Stadt. Die Anlage mit zwei mächtigen Rundtürmen diente nicht nur der Verteidigung, das Bauwerk erfüllte vor allem repräsentative Zwecke. Heute umgibt das Wahrzeichen zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt eine Grünanlage. Tipp: Noch bis zum 28.08.2022 ist vor dem Holstentor die begehbare Camera Obscura des Künstlers Martin Streit zu sehen.

Rathaus

Rathaus Lübeck
Rathaus Lübeck Renaissance Fassade

Das Lübecker Rathaus gehört zu den größten mittelalterlichen Rathäusern Deutschlands. Der Gebäudekomplex in Backsteingotik wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert, u.a. um verschiedene Renaissance-Elemente, die einen deutlichen Kontrast zum roten Backstein bilden. Einst Verwaltungssitz und Zentrum der Hanse, beherbergt es heute die Stadtverwaltung, die Lübecker Bürgerschaft und den Senat der Stadt. Termine für Besichtigungen und Führungen können Sie unter Tel. 0451 / 1 22 10 05 erfragen.

Ganghäuser

Lübecker Gang mit Ganghäusern

Die historischen Wohngänge Lübecks ziehen sich durch die gesamte Altstadt. Entstanden sind sie im 14. Jahrhundert, um der Wohnungsnot zu begegnen. Die Stadt florierte und die Bevölkerungszahl wuchs stetig, so dass kein ausreichender Wohnraum mehr zur Verfügung stand. So wurden in den Hinterhöfen der Häuser kleine Buden errichtet und mit schmalen Gängen durch die Häuserfronten hindurch zugänglich gemacht. Ihre Namen erinnern an die ehemaligen Besitzer und ihre Berufe. Viele der liebevoll restaurierten Gänge sind frei zugänglich, zum Beispiel der Von Höveln-Gang oder der Bäckergang.
Führung buchen

Stadtführung

Wenn Sie nicht auf eigene Faust die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten erkunden möchten, bietet sich eine Stadtführung an. Der Verein Lübecker Stadtführer hat neben den klassischen Rundgang durch die Altstadt verschiedene Themenführungen im Programm. Wie wäre es zum Beispiel mit einer historischen Bier- oder Marzipanführung? Oder einem Spaziergang mit dem Nachtwächter? Hier finden Sie die verschiedenen Angebote und Termine

Design

Oft sind es die kleinen Betriebe, die das Design einer Stadt prägen. Wir stellen drei von ihnen vor.

Rotter Glas

Haben Sie schon einmal vom Lübecker Kugelbecher gehört? Der Klassiker aus der Manufaktur Rotter Glas entsteht im Kugelbohr-Verfahren, das sich Gründer Carl Rotter 1929 patentieren ließ. Jedes Glas wird individuell geschliffen und zeugt von einer handwerklichen Präzision, die ihresgleichen sucht. Die handgefertigten Rotter Gläser sind weltweit gefragt.

Rotter Glas handgeschliffener Becher mit Fischen
handgeschliffener Becher mit Fischschwarm
Handgravierter Lübecker Kugelbecher von Rotter Glas
Kugelbecher
Herstellung eines handgeschliffenen Kugelbechers von Rotter Glas Lübeck
Handschliff

Kunstgalerie: Elisenstraße 2
Öffnungszeiten: Mo-Mi 10.00 - 15.00 Uhr | Do 10.00 - 19.00 Uhr | Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Shop: Fleischhauerstraße 34
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00 - 18.00 Uhr | Sa 11.00 - 16.00 Uhr

Mehr erfahren

Panzerknacker Goldschmiede

Im Herzen der Lübecker Altstadt gelegen finden Sie die Goldschmiede Panzerknacker, in der außergewöhnlicher Schmuck entsteht. Mit Liebe zum Handwerk und feinem Material fertigen die Goldschmied:innen Meisterwerke, die den Nerv der Kunden treffen. Ein Besuch lohnt sich.

Souvenir-Tipp: Im Auftrag des Europäischen Hansemuseums haben Frank Nicolaisen und Claudia Teichmann ganz spezielle Lübeck-Schmuckstücke aus historischem Lübecker Backstein entworfen, der, in dünnste Scheiben geschnitten, eine schöne Symbiose mit dem Gold eingeht.

Anhänger aus historischem Lübecker Backstein mit sieben Türmen aus Gold von der Goldschmiede Panzerknacker
Anhänger aus historischem Backstein
Smaragdring mit gravierter Ringschiene von Goldschmiede Panzerknacker Lübeck
Smaragdring mit gravierter Ringschiene
Anhänger aus historischem Lübecker Backstein mit Gold und Diamant von der Goldschmiede Panzerknacker
Anhänger aus historischem Backstein
Goldkette mit Tumalin Anhänger und Diamant von Goldschmiede Panzerknacker Lübeck
Goldkette mit Tumalin Anhänger
Lübeck-Ring mit Holstentorvon Goldschmiede Panzerknacker
Lübeck-Ring
Anhänger aus Silber mit Lübeck-Motiven von Goldschmiede Panzerknacker
Silber Anhänger mit Lübeck Motiven

Schmuck-Manufaktur: Fleischhauerstraße 56
Öffnungszeiten: Mo-Fr 09.30 - 18.30 Uhr

Schmuck-Galerie: Hüxstraße 81
Öffnungszeiten: Fr 11.00 - 13 Uhr, 15.00 - 18.30 Uhr | Sa 11.00 - 16.00 Uhr

Mehr erfahren

Schneid Studio

Ein Geheimtipp für Wohn-Accessoires ist das Schneid Studio, das in Lübeck nachhaltig gestaltete Leuchten und Keramik herstellt. Mit Mut zu außergewöhnlichem Design, stimmungsvollen Farben und natürlichen Rohstoffen entstehen Leuchten und Alltagsgegenstände für einen achtsamen Konsumstil.

Pendelleuchte Zappy aus Esche von Schneid Studio

Schneid Design

Hier finden Sie eine Auswahl der vom Schneid Studio hergestellten Produkte.

Lübecker Museen

Die Lübecker Museen bieten eine Vielfalt an Ausstellungen rund um die Hansestadt. Entdecken Sie ihre faszinierende Geschichte und Sammlungen an Kunstschätzen aus vielen Jahrhunderten.

Europäisches Hansemuseum in Lübeck
Europäisches Hansemuseum | Bild: @ Bertram Solcher

Europäisches Hansemuseum

Das Museum wurde 2015 am traditionsreichen alten Burgkloster eröffnet. Der moderne Backsteinbau fügt sich in die Stadtarchitektur ein. Im Inneren erwartet den Besucher eine umfassende Ausstellung zur Hansegeschichte.
Mehr erfahren

St. Annen Museum

Von nordischen Schnitzaltären über Kunst des 13.-18. Jahrhunderts bis zu kulturgeschichtlichen Werken des 15.-20. Jahrhunderts zeigt das St. Annen Museum eine umfassende Sammlung für Kunstliebhaber.
Mehr erfahren

Behnhaus Drägerhaus

Das Museum beherbergt eine bedeutende Sammlung des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne.
Mehr erfahren

Günter-Grass-Haus

Mit einem Besuch im Günter-Grass-Haus wandeln Sie auf den Spuren des Literaturnobelpreisträgers und Künstlers. Neben Manuskripten finden sich über 1.000 Zeichnungen, Grafiken und Aquarelle von Grass.
Mehr erfahren

Holstentor Museum

Das Holstentor Museum zeigt die beeindruckende Geschichte der einst mächtigen Handelsstadt.
Mehr erfahren

Kultur fördern

Die Museums Card bietet Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren freien Eintritt in ganz Norddeutschland, auch in den genannten Lübecker Museen.

Sightseeing

Jenseits von Kunst & Kultur hat Lübeck natürlich auch Einkaufsmöglicheiten und tolle Restaurants zu bieten. Auch die holsteinische Umgebung bis zur Ostsee kann sich sehen lassen.

Blick auf Lübeck über die Obertrave auf historische Häuser und Kirchen
Historisches Lübeck mit Marienkirche und Petrikirche

Stadtrundfahrten

Die Stadt an der Trave ist von Wasser umgeben. Wie wäre es, auf dem Wasserweg die Umgebung zu erkunden? In einer einstündigen Tour zu Land und zu Wasser können Sie mit dem Lübecker Splash-Bus die Stadt aus einer anderen Perspektive erleben. Das Amphibienfahrzeug kann nicht nur auf den Straßen fahren, sondern begleitet Sie auch auf den Flüssen und Kanälen durch die Stadt. Bustour buchen

Die Hafen- und Kanalrundfahrten sind sehr beliebt. Von der Kanalrundfahrt der City Schifffahrt bis zum Ausflug nach Travemünde sind verschiedene Touren möglich.

Nach Travemünde fährt auch ein Zug vom Lübecker Hauptbahnhof. Am Strandbahnhof angekommen, sind es nur wenige Meter bis zu Strand und Promenade.

Travemünde mit Blick auf den Passat-Hafen
Passat-Hafen Travemünde

Tipp: Direkt neben dem Fischereihafen finden Sie die Sandskulpturen-Ausstellung. Die bis zu sieben Meter hohen Kunstwerke aus Sand zeigen Impressionen von fünf Kontinenten und sind noch bis Ende Oktober 2022 zu bewundern. Mehr erfahren

Für Sportliche empfehlen wir eine SUP Tour auf der Wakenitz. Hier kann man zwischen Lübecker Altstadt und Villenviertel paddeln und baden. Ein SUP- und Surfverleih befindet sich an der Kanalstraße, wo Sie auch parken können.

Einkaufen

Einkaufsstraße in Lübeck

Etwas abseits der Fußgängerzone laden vor allem die Querstraßen zum ausgedehnten Einkaufsbummel ein. Unsere Empfehlung: In der Hüxstraße ist das Angebot besonders vielfältig und reicht vom Bekleidungsgeschäft über Kunstgalerien und Straßencafés bis zum Weinkontor. Im Sommer gehört sie zu den belebtesten Straßen der Stadt.

Auch das Niederegger Haus ist einen Besuch wert, denn neben dem Marzipanshop und Café befindet sich in der oberen Etage auch das Marzipanmuseum mit vielen Informationen zu der original Lübecker Spezialität und faszinierender Marzipankunst.

Essen & Trinken

Kulinarisch hat Lübeck viel zu bieten. Sie haben die Wahl vom Sternerestaurant über historische Gastwirtschaften bis zur Sushi Bar. Unsere Tipps:

Mit ihrem Bekanntheitsgrad kein Geheimtipp, aber wirklich sehenswert ist die Schiffergesellschaft zwischen Breite Straße und Koberg. Das Traditionsrestaurant befindet sich im ehemaligen Gildehaus der Stadt. In den historischen Räumen versammelten sich schon im Mittelalter die Seefahrer. In der großen Hallo zeugen Nachbildungen historischer Schiffe, die zum Teil von den Decken hängen, und allerlei Relikte von der Geschichte der Schifffahrt - ein beeindruckendes Bild. Die gutbürgerliche, gehobene Küche passt zum tollen Ambiente.

Direkt daneben finden Sie eines der besten chinesischen Restaurants der Stadt, wo Sie in einem tollen Ambiente speisen können. Im Shanghai Restaurant ist nicht nur die Einrichtung gelungen, auch die authentische chinesische Küche ist empfehlenswert.

Das Wullenwever Restaurant liegt in einem historischen Kaufmannshaus in der Beckergrube und trägt einen Michelin Stern. Roy Petermann verwöhnt seine Gäste mit Gerichten der Extraklasse und einem tollen Service in sehr angenehmen Ambiente.

Das Schabbelhaus wird seit 2019 vom Sterne-Gastronom Joachim Stern geführt. Der Gast kann in historischem Ambiente der Backsteinrenaissance-Häuser in der Mengstraße gehobene deutsche Küche genießen. Namensgeber für das Schabbelhaus ist übrigens der Bäckermeister Heinrich Schabbel, der Erfinder des “Hanseaten”.

Etwas außerhalb, in der angrenzenden Stadt Bad Schwartau, ist die Gambero Weinbar zu Hause. Das Team um Küchenchef Valentino Cardillo serviert gehobene italienische Küche und ist überregional ein Geheimtipp. Auch die Inneneinrichtung der ehemaligen Försterei in der Geibelstraße verströmt ein besonderes Wohlfühl-Ambiente.

Wir empfehlen in allen Restaurants eine Reservierung.

Titelbild: historischer Salzspeicher