Heute beschäftigen wir uns mit einer Farbe, die unsere Sinne auf ganzer Linie anspricht: Grün ist die Farbe der Natur, es ist lebendig und hat in seinen verschiedenen Abstufungen eine ganz unterschiedliche Wirkung aufs Gemüt. Denn Grün entsteht aus Blau und Gelb, einem kühlen und einem warmem Farbton. Daher erklärt sich, je nach Farbanteil, die große Bandbreite der Effekte, die sich mit dieser wunderbaren Farbe erzielen lassen.
Mit Grün kann Ihr Auge entspannen; von Leichtigkeit durch Minttöne über erdige Grüntöne für mehr Behaglichkeit bis zu dunklem Palmengrün, um zur Ruhe zu kommen, ist alles drin. Die Überraschung: Grün lässt sich mit vielen anderen Tönen der Farbpalette wunderbar kombinieren.
Das hessische Traditionsunternehmen Caparol Icons ist auf luxuriöse und nachhaltige Wandfarben spezialisiert. Aus der intensiven und langjährigen Auseinandersetzung mit Farbkultur entstand eine exklusive Farbkollektion, die Innenräumen ein ganz besonderes Flair verleiht.
Alle Farben von Caparol Icons können Sie hier kaufen.
Das gedeckte Palmengrün vermittelt das Gefühl, in der Natur zu sein und taucht den Raum in ein warmes, beruhigendes Licht. Dunkle Grüntöne haben eine beruhigende Wirkung und vermitteln eine tiefe Harmonie. Dieses Grün erzielt im Zusammenspiel mit Grau, Blauschwarz oder Aprikot tolle Effekte.
Die Trendfarbe wirkt kraftvoll und beruhigend. Der Pastellton wird gern auch in Schlafräumen eingesetzt. Rotorange, Kastanie oder Babyblau harmonieren toll mit diesem Grünton.
Das Cannabisgrün macht Oberflächen ebenmäßig und sanft. Der Ton liegt in der Mitte des Grünspektrums. Nicht zu dunkel und nicht zu hell, verhilft dieses Grün dem Raum zu entspannter Lässigkeit. Gedecktes Weiß und Dunkelblau passen hervorragend zu dieser Farbe.
Das helle Grün mit einer Nuance von grünem Tee erinnert an die innovative Klangfarbe des Funks in den 1970er Jahren. Der Farbton verleiht schlichten Einrichtungsstilen einen funky Aspekt. Er lässt sich wunderbar mit anderen Grüntönen kombinieren, zum Beispiel Camouflage, macht aber auch mit Rosa, Pastellblau oder Aubergine eine gute Figur.
Auch mit Tapeten lassen sich Räume eindrucksvoll gestalten. Zum Beispiel mit den Wallpapern von Rebel Walls. Die Motive der schwedischen Tapetenmanufaktur holen die Natur in ihrer ganzen Vielfalt nach Hause.
Mit der Tapete Chinoiserie ziehen Zitrusbäume, exotische Vögel und tanzende Schmetterlinge ein. Das Motiv erzählt von einem chinesischen Garten in der Frühlingsblüte.
Mischievous Monkeys ist ein verspieltes botanisches Motiv mit Blättern, Gräsern und Farnen, in kräftigen Grüntönen gehalten – die Trendfarbe im Wohnzimmer.
Die satt grüne Regenwald-Tapete zeigt einen fotorealsitischen Urwald. Sie schafft eine Illusion, als würde man zwischen den Baumkronen sitzen und den atemberaubenden Amazonas-Wald überblicken.