100 Jahre Bauhaus – ein Überblick

100 Jahre Bauhaus – ein Überblick

Januar 24, 2019 von Heike Ladendorf in Messen & Events

In diesem Jahr jährt sich die Gründung der berühmten Schule für Architektur und Design zum 100. Mal, die unter dem Namen “Bauhaus” stilprägend auf ein ganzes Jahrhundert wirkte und bis heute ihren Einfluss auf moderne Gestaltung bewahrt hat.

Im Frühjahr 1919 wurde das Staatliche Bauhaus Weimar unter Leitung von Walter Gropius eröffnet. Der Architekt vereinte die ehemalige Großherzoglich Sächsische Kunstschule Weimar mit der kurz zuvor aufgelösten Kunstgewerbeschule. Am Bauhaus wurden die Studierenden in allen Disziplinen ausgebildet: Bildhauerei, Malerei, Kunstgewerbe und Handwerk sollten nicht mehr für sich stehen, sondern zusammenwirken; die Lehrmeister hatten die Vision, eine moderne Gesellschaft mitzugestalten. Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie machte die Schule gleichermaßen zum Lehr- und Produktionsbetrieb. Gropius konnte hervorragende Lehrer am Bauhaus engagieren. Paul Klee, Wassily Kandinsky, Oskar Schlemmer, Marcel Breuer uvm. prägten die Schule.

Meisterhaus Gropius, Dessau

1924 zog das Bauhaus nach Dessau um, wo die es seine Blütezeit erlebte. Die in dieser Zeit entstandenen Bauten gehören zu den Ikonen der modernen Architektur im 20. Jahrhundert. Nach einer erneuten Umsiedlung nach Berlin musste die Schule 1933 aufgrund des politischen Drucks schließen.

Die Entwürfe und Bauten waren ihrer Zeit in ihrer klaren Formensprache und Funktionalität weit voraus. Mit der Emigration einiger berühmter Bauhaus-Vertreter nach der Schließung konnten sich die Ideen weltweit verbreiten und sind heute aktueller denn je.

Deutschland feiert 100 Jahre Bauhaus

Anlässlich des 100. Geburtstages finden im Laufe des Jahres zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen in ganz Deutschland statt. Ein Überblick:

19.01. – 14.04.2019
Moderne am Main 1919 – 1939
Museum für Angewandte Kunst
Frankfurt am Main

31.01. – 31.12.2019
Reflex Bauhaus
Die Neue Sammlung, Design Museum München

Bis 10.03.2018
Bauhaus und Amerika. Experimente in Licht und Bewegung
LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster

Bis 10.03.2018
Bauhaus und die Fotografie
NRW-Forum Düsseldorf

06.04.2019 – 01.04.2024
Das Bauhaus kommt aus Weimar
Bauhaus Museum Weimar

12.04. – 14.06.2019
BauhausGlobal
Fotografien von Jean Molitor
Handelskammer Hamburg

16.05. – 15.09.2019
Wie wohnen die Leute?
Historisches Stadtmuseum
Frankfurt am Main

07.06. – 20.10.2019
Weissenhof City
Staatsgalerie Stuttgart

Möbelklassiker heute

Viele Hersteller präsentieren die berühmten Bauhaus-Klassiker, die bis heute in Lizenz produziert werden, in Sondereditionen.

Kennen Sie diese Bauhaus-Klassiker?

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blog Post. Wir informieren Sie wöchentlich über Neuigkeiten.

Diesen Beitrag weiterempfehlen

Teilen