Die moderne Küche: diese Trends werden uns 2020 begeistern

Januar 9, 2020 von Heike Ladendorf in Trend, Wohnen & Einrichten

https://blog.used-design.com/wp-content/uploads/2020/01/kueche-SieMatic-SLX-PURE-01.jpg

Der Bereich Kochen und Essen rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Wohnung. Passend zu unseren Lebensgewohnheiten und dem jeweiligen Raumangebot bieten viele Hersteller moderner Küchen maßgeschneiderte Lösungen, die unseren Hunger nach Geselligkeit und gutem Essen stillen. Das Zusammenspiel von matten, dunklen Oberflächen, die Integration von Essbereich und Beleuchtung sowie intelligente Küchengeräte macht die Küche zu einem Ort, an dem wir uns am liebsten den ganzen Tag aufhalten möchten. Das sind die Trends 2020:

Farben und Materialien

Die Küche folgt dem Ruf nach Behaglichkeit und Multifunktionalität in den eigenen vier Wänden. Dunkle Farben sind angesagt, allen voran Grau, Schwarz und Anthrazit. Hochglänzende Oberflächen weichen matten, haptisch angenehmen Fronten. Materialien dürfen kombiniert werden: Beton, Glas oder Holz genießen 2020 einen hohen Stellenwert, aber auch Marmor, Schiefer und Granit werden wir immer öfter sehen.

Architektur

Die offenen Strukturen der Küche sind zunehmend in die Wohnraumarchitektur integriert. Wir wollen am Küchentresen arbeiten, vom Sofa aus die Küche im Blick haben und am Esstisch mitten im Geschehen sein. Übergänge werden fließender, zum Beispiel durch den Einsatz von Küchenmöbeln in Wohnraum, Bad oder Ankleide, aber auch durch Sideboard-ähnliche Raumteiler oder den Einsatz intelligenter integrierter LED Beleuchtung. Vor allem bei kleineren Räumen rückt die Wichtigkeit multifunktionaler Möbel mit viel Stauraum in den Vordergrund.

Aus einem Guss

Kochflächen und Dunstabzüge gehen häufig nahtlos in die Arbeitsfläche über, so dass mehr und mehr der Eindruck eines Gesamt-Wohnraums entsteht. Auch Spülen und Armaturen fügen sich ein. Farbige Spülen und Armaturen aus Messing, Gold oder Kupfer lösen das altgediente Edelstahlbecken mit verchromtem Wasserhahn ab.

Die intelligente Küche

Technisch gleicht die moderne Küche einem Informationszentrum, das uns vernetzt, Arbeitsabläufe vereinfacht und uns bei der täglichen Organisation hilft. Vom mit Kameras und Display ausgestatteten intelligenten Kühlschrank über den vollautomatischen Backofen bis zum Induktionskochfeld, das wir auch unterwegs vom Smartphone aus bedienen können, eröffnen sich immer neue Möglichkeiten, die wir uns vor wenigen Jahren noch nicht hätten träumen lassen.

Newsletter

Verpassen Sie keinen Blog Post. Wir informieren Sie wöchentlich über Neuigkeiten.

Diesen Beitrag weiterempfehlen