Diese Möbelklassiker sollten Sie kennen - Sessel Proust von Alessandro Mendini

Von in Wohnen & Einrichten
Sessel Proust von Magis in Blau im Garten

Kennen Sie die großen Designklassiker des 20. Jahrhunderts? In unserer Rubrik “Möbelklassiker” erhalten Sie Einblicke in 100 Jahre Designgeschichte und lernen die großen Designer kennen, deren Entwürfe das Möbeldesign nachhaltig geprägt haben. Neu in unserer Klassiker Datenbank: Sessel Proust von Alessandro Mendini. Der einzigartige Kunststoff-Sessel im neobarocken Stil ist bei Magis in verschiedenen Farben erhältlich.

Proust

Der Poltrona di Proust entstand im Rahmen einer Ausstellung im italienischen Ferrara. Inspiriert von einem Sessel im neobarocken Stil, den er bei Recherchen zum französischen Schriftsteller Marcel Proust entdeckt hatte, entwarf Designer Alessandro Mendini den Proust Sessel zunächst als Einzelstück. Der handgeschnitzte und von Hand bemalte Holzrahmen wurde mit einer Polsterung versehen und mit einem mit der Bemalung identischen bunt getupften Stoff bezogen, den Mendini zuvor für Cassina entworfen hatte. Das exklusive Objekt wurde zunächst von Cappellini hergestellt und ist in den großen Museen wie dem MoMa oder dem Victoria & Albert Museum zu sehen.

Sessel Proust von Magis in Schwarz
Proust Schwarz
Sessel Proust von Magis in Multicolor
Proust Multicolor
Sessel Proust von Magis in Orange
Proust Orange

2011 startete der italienische Hersteller Magis in Zusammenarbeit mit Mendini die Produktion einer neuen Version des Proust Sessels. Die Wiederauflage wird im Rotationsguss aus Polyethylen gefertigt und ist sogar witterungsbeständig. Damit wird der Sessel zu einem universell einsetzbaren Einzelstück im Wohnraum, Büro oder Garten. Erhältlich ist er in verschiedenen Farben sowie im klassischen Tupfenmuster.

Mehr erfahren

Alessandro Mendini

Designer Alessandro Mendini auf dem Magis Proust Sessel
Alessandro Mendini auf dem Magis Proust Sessel

Alessandro Mendini wurde 1931 in Mailand geboren. Nach dem Studium an der Polytechnic School in Mailand arbeitete er als Herausgeber der Architektur- und Designzeitschrift Casabella. Als Mitglied und zeitweiliger Leiter der Gruppe Studio Alchimia widmete er sich dem Redesign, der Neuinterpretation von Designklassikern. Neben dem Redesign des Wassily Chairs von Marcel Breuer oder des Stuhls Superleggera von Gio Ponti kreierte er auch den berühmten Poltrona di Proust nach dem Vorbild eines neobarocken Sessels.

Mendini gilt als einer der Wegbereiter der Postmoderne. In seiner engen Zusammenarbeit mit Alessi entstanden weltbekannte Accessoires wie die Anna Serie oder die Moka Espressomaschine. Weniger bekannt, aber untrennbar mit seinem Design verbunden, ist das künstlerische Schaffen Mendinis. Seine malerischen Werke waren oft die Grundlage für die späteren Entwürfe.

Alessandro Mendini starb 2019 im Alter von 87 Jahren in Mailand.

Zum Designerportrait

Magis

Der italienische Möbelhersteller steht für charakterstarke Produkte und die Zusammenarbeit mit Designern von Weltruhm. 1976 durch Eugenio Perazza gegründet, experimentiert Magis mit neuen Ausdrucksformen, Technologien und Materialien, stets mit dem Ziel, außergewöhnliche Produkte anzubieten. Viele von ihnen sind in den Museen auf der ganzen Welt zu sehen und wurden ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem renommierten Compasso d’Oro.

Seit vielen Jahren engagiert sich Magis für eine nachhaltige Möbelproduktion. Hierfür finden innovative Materialien und Technologien Verwendung.

Mehr erfahren

Titelbild: Proust Blau
Bilder: Magis