Diese Möbelklassiker sollten Sie kennen: Stuhl Louis Ghost von Philippe Starck

Von in Wohnen & Einrichten

Sind Ihnen die großen Möbelklassiker des 20. und 21. Jahrhunderts bekannt? In unserer Rubrik "Möbelklassiker" bieten wir Ihnen spannende Einblicke in über 100 Jahre Designgeschichte und stellen die Designer vor, deren Werke das Möbeldesign nachhaltig beeinflusst haben. Neu in unserer Klassiker-Datenbank: der Stuhl Louis Ghost von Philippe Starck. Der ikonische Stuhl aus transparentem Polycarbonat wird von Kartell hergestellt.

Louis Ghost

Der Louis Ghost Stuhl wurde 2002 von Philippe Starck, einem der renommiertesten zeitgenössischen Designer, entworfen. Starck ist bekannt für seine innovativen und oft provokanten Designs, die häufig klassische Elemente neu interpretieren.

Der Louis Ghost Stuhl ist eine moderne Neuinterpretation des klassischen Louis-XV-Stils (auch bekannt als Rokoko). Diese Möbel zeichnen sich durch opulente, gebogene Formen und luxuriöse Materialien aus. Starck hat die barocke Ästhetik in eine minimalistische, transparente Form überführt und damit eine Synthese aus Vergangenheit und Zukunft geschaffen.

Stuhl Louis Ghost von Kartell aus transparentem Polycarbonat neben Louis XV Stühlen
Synthese
Stuhl Louis Ghost von Kartell, Design Philippe Starck
Frontansicht
Stuhl Louis Ghost von Kartell, Design Philippe Starck
Seitenansicht

Der Stuhl besteht vollständig aus Polycarbonat, einem besonders robusten und widerstandsfähigen Kunststoff. Trotz seines filigranen Aussehens ist der Louis Ghost Stuhl extrem langlebig und strapazierfähig. Dank des Materials ist der Stuhl transparent und vermittelt Leichtigkeit. Die ergonomische Form verleiht ihm einen erstaunlichen Sitzkomfort. Die Herstellung in einem einzigen Gussverfahren (Spritzguss) aus Polycarbonat ermöglicht die Fertigung des Produkts in einer glatten, nahtlosen Form ohne Fugen und Verbindungen.

Der Louis Ghost Stuhl ist in seiner bekanntesten Form transparent, was ihm einen ätherischen, fast unsichtbaren Charakter verleiht. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Farben erhältlich, darunter klare Töne wie Kristall, Rauchgrau oder Bernstein sowie undurchsichtige, matte Versionen in Schwarz und Weiß.

Mehr erfahren

Philippe Starck

  • * 18.01.1949 in Paris

  • Studium an der École Nissim de Camondo in Paris

  • 1972 Art Director bei Pierre Cardin

  • 1976 Gründung von Starck Products (später Ubik)

  • 1983 Einrichtung der Privaträume von Präsident Francois Mitterand

  • 2001 Auszeichnung mit dem Compasso d’Oro für die Sofa- und Sesselserie Bubble Club (Kartell)

Designer Philippe Starck, Bild Kartell
Philippe Starck

Der Kontrast zwischen historischer Form und modernem Material beim Louis Ghost Stuhl spiegelt Starcks Philosophie wider, das Alte und das Neue zu verschmelzen.

Nach erfolgreichem Studium in Paris erlangte er internationale Bekanntheit durch die Einrichtung der Privaträume des damaligen französischen Präsidenten, Francois Mitterand. Starcks Entwürfe finden sich in nahezu allen Bereichen wieder: Möbel, Accessoires, Häuser, Parfum, Kleidung uvm. Der Designer galt lange Zeit als Enfant Terrible der Szene und seine Designs sorgen stets für eine Überraschung.

Philippe Starck ist bekannt für den sozialen und ökologischen Ansatz in seinen Arbeiten. Er glaubt an die Demokratisierung von Design und setzt sich zunehmend für nachhaltige Materialien und Produktionsweisen ein, die die Umwelt schonen. Seine Werke sind durch einen visionären Geist geprägt, der Design als eine Kraft zur Verbesserung des Lebens versteht. Dabei fällt auf, dass viele seiner Möbelentwürfe aus Kunststoff sind. Dahinter steckt eine klare Absicht:

Heute ist Plastik besser als alles andere. Wir töten nichts. Ich weigere mich, Bäume zu töten, um Massivholzmöbel zu machen. Deswegen arbeite ich mit Schichtholz, wir nennen es Smart Wood. Schauen Sie sich das an: fünf oder sechs Schichten, die weniger als einen Millimeter dick sind. So verbrauchen wir fast kein Material. Das ist für mich Nachhaltigkeit.”

Zitat Philippe Starck im Interview mit der Welt, erschienen am 09.08.2022, Red. Annemarie Ballschmiter, Titel: Kaufen Sie nichts, bloß weil es neu ist

Zu den bekanntesten Möbelentwürfen von Philippe Starck gehören der Stuhl Lord Yo für Driade, der Masters Chair für Kartell oder die Zitronenpresse Juicy Salif für Alessi.

Zum Designer

Kartell

Das 1949 von Giulio Castelli gegründete Unternehmen Kartell spezialisierte sich früh auf die Herstellung von Kunststoffprodukten, welche sich durch Kreativität, Innovation, zeitlose Ästhetik und Funktionalität auszeichnen. Dazu gehören u.a. der Componibili Container von Anna Castelli-Ferrieri, der Masters Chair von Philippe Starck oder das Bücherregal Bookworm von Ron Arad.

Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensphilosophie von Kartell verankert. Es werden Recyclingmaterialien aus Industrieabfällen, zertifiziertes Holz und Biomasse aus der Landwirtschaft genutzt und auf chemische Lösungsmittel verzichtet.

Der Louis Ghost Stuhl wird seit 2021 aus einem neuen Polycarbonat hergestellt, das eine günstigere CO2-Bilanz aufweist als herkömmlicher Kunststoff. Dieser Werkstoff entspricht auch der Philosophie von Philippe Starck, keine lebenden Organismen wie Bäume für die Möbelproduktion zu verwenden, sondern reycelbare Werkstoffe mit einer langen Lebensdauer und geringem CO2-Ausstoß.

Mehr erfahren

Photo credits: Kartell