Diese Möbelklassiker sollten Sie kennen: Tischleuchte KAISER idell 6631

Von in Wohnen & Einrichten
Tischleuchte KAISER idell von Fritz Hansen in Schwarz

In unserer Klassiker Datenbank lernen Sie die großen Möbelklassiker des 20. Jahrhunderts kennen. Zum Beispiel die berühmte Tischleuchte Kaiser Idell. Die Leuchte wurde in den 1930er Jahren von Christian Dell entworfen, der zuvor u.a. am Bauhaus Weimar als Meister tätig war.

KAISER idell 6631 T Luxus

Tischleuchte KAISER idell von Fritz Hansen in Schwarz auf dem Schreibtisch mit Seeblick
Leuchtenklassiker KAISER idell 6631T

Die runde Tischleuchte gehört zu den Designklassikern des frühen 20. Jahrhunderts. Entworfen vom gelernten Silberschmied und vormaligen Bauhaus Meister Christian Dell, wurde sie 1936 zum ersten Mal im Katalog der Lampenfabrik Gebr. Kaiser & Co. präsentiert und entwickelte sich schnell zum Bestseller der KAISER idell Serie.

Die Leuchte ist innovativ und beispielhaft für das deutsche Design ihrer Zeit. Dank eines Kugelgelenks am Leuchtenarm, das Dell zuvor patentieren ließ, lässt sich der Schirm flexibel ausrichten und sorgt so für eine gute Ausleuchtung des Arbeitsbereiches. Der asymmetrische Reflektorschirm wird zu ihrem Markenzeichen.

Tischleuchte KAISER idell von Fritz Hansen in Schwarz
Schwarz Matt
Tischleuchte KAISER idell von Fritz Hansen Leuchtenfuß in Schwarz und Chrom
Leuchtenfuß
Tischleuchte KAISER idell mit Kugelgelenk am Leuchtenkopf von Fritz Hansen in Schwarz
Kugelgelenk
Tischleuchte KAISER idell von Fritz Hansen in Rot Hochglanz
Rot Hochglanz
Tischleuchte KAISER idell von Fritz Hansen in Weiß
Weiß Hochglanz
Tischleuchte KAISER idell von Fritz Hansen in Grün
Grün Hochglanz

Heute werden die KAISER idell Leuchten von Fritz Hansen produziert. Neben dem Modell 6631T gehören weitere KAISER idell Tischleuchten, Steh-, Wand- und Pendelleuchten.

Mehr erfahren

Christian Dell

Christian Dell, Bild: Fritz Hansen
Christian Dell

Christian Dell wird 1893 in Hanau geboren und gelangt nach Ausbildung und Studium ans Bauhaus Weimar, wo er von 1922 bis 1925 als Werkmeister die Metallwerkstatt leitet und eng mit László Moholy-Nagy zusammen arbeitet.

Zuvor hatte er das Silberschmiede Handwerk gelernt und an der Königlich Preußischen Zeichenakademie sowie der Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar studiert. Von 1926 bis 1933 hat er die Leitung der Metallwerkstatt an der Frankfurter Kunstschule inne, bis diese von den Nationalsozialisten geschlossen wird.

Dell ist bekannt für seinen innovativen Entwurfsstil, der schon zu seiner Zeit als richtungsweisend galt.

Zum Designerportrait

Fritz Hansen

Das Unternehmen gehört zu den bekanntesten Marken der Möbelbranche und fertigt seit über 150 Jahren herausragende Entwürfe internationaler Designer. 1872 in Kopenhagen gegründet, kann die Firma schnell expandieren und erlangt auch durch die Ausstattung einiger namhafter öffentlicher Gebäude eine hohe Reputation.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt sich Fritz Hansen zu einem der führenden Hersteller von dampfgebogenen Schichtholzmöbeln. Es folgt die Zusammenarbeit mit großen Designern wie Hans J. Wegner, Børge Mogensen, Arne Jacobsen, Verner Panton uvm. Die KAISER idell Leuchten werden seit 2010 von Fritz Hansen produziert.

Mehr erfahren

Titelbild: Leuchtenklassiker KAISER idell 6631T
Bilder: Fritz Hansen