Diese Möbelklassiker sollten sie kennen: Leuchte Tizio von Richard Sapper

Von in Wohnen & Einrichten
Tischleuchten Tizio micro und Tizio 35 in Schwarz und Tizio 50 in Weiß

Bei uns lernen Sie die großen Möbelklassiker des 20. Jahrhunderts kennen. Heute stellen wir die legendäre Tizio Leuchte vor, die Richard Sapper 1970 für Artemide entworfen hat. Der Leuchtenklassiker begeistert bis heute Designfans auf der ganzen Welt.

Tizio

Die Tizio Leuchte ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und steht für herausragendes und innovatives Design. Sie ist ein Klassiker im Bereich der Arbeitsplatz- und Wohnraumleuchten und wird von Menschen auf der ganzen Welt geschätzt. Die Leuchte wurde im Jahr 1970 von Richard Sapper für Artemide entworfen. Sein Ziel war es, eine Arbeitsleuchte zu schaffen, die nicht an der Tischplatte befestigt werden musste. Stattdessen sollte sie so flexibel sein, dass das Licht relativ frei positioniert werden konnte. Vor diesem Hintergrund entstand die Tizio.

Tischleuchte Tizio von Artemide
Tizio Tischleuchte in Bewegung | photo credit: Sergio Libis
Skizze der Tizio Tischleuchte, Entwurf von Richard Sapper
Entwurfsskizze von Richard Sapper, 1970

Zwei Lampenarme mit Gegengewichten ermöglichen es, den Leuchtkörper über der Tischplatte dort zu positionieren, wo das Licht benötigt wird. Der Fuß ist ebenfalls schwenkbar, sodass sich Tizio mühelos in die jeweils beste Position bringen lässt. Eine lange Säule verwandelt sie in eine Stehleuchte, die perfektes Leselicht bietet oder in ein Lichtobjekt, das sich in allen Wohnbereichen einsetzen lässt. Richard Sapper wollte auf störende Kabel verzichten und setzte im Inneren der Leuchte Metallstreben ein, die als elektrische Leiter dienen. Die Leuchte wurde als erste ihrer Art mit Niedervolt-Halogen betrieben, ist aber heute als LED Version erhältlich.

Tischleuchte Tizio von Artemide in Schwarz
Tizio in Schwarz
Artenide Tizio Leuchtenkopf, Design Richard Sapper
Tizio Leuchtenkopf
Tischleuchte Tizio von Artemide in Rot
Tizio in Rot

Mehr erfahren

Richard Sapper

Richard Sapper gilt als einer der wichtigsten Industriedesigner des 20. Jahrhunderts. 1932 in München geboren, studiert er an der dortigen Universität Maschinenbau. Er belegt zahlreiche Fächer, darunter Philosophie, Anatomie und Ingenieurwesen, und schließt sein Studium 1954 erfolgreich mit einem Wirtschaftsabschluss ab.

Zunächst arbeitet er für Daimler Benz, zieht aber 1958 nach Mailand, wo er gemeinsam mit dem italienischen Architekten und Designer Marco Zanuso zahlreiche Produkte wie das berühmte Brionvega Klappradio Cubo entwirft.

Der wohl erfolgreichste Entwurf von Sapper ist die Tizio Leuchte, ein intelligentes Arbeitslicht mit schwenkbaren Leuchtenarmen und beweglichem Leuchtkörper.

1970 kehrt Sapper nach Deutschland zurück, wo er ein eigenes Büro eröffnet. Für IBM entwirft er die berühmten ThinkPads und lehrt ab 1986 an der Kunstakademie in Stuttgart.

Seine Produkte sind vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Compasso d’Oro, dem International Design Excellence Award oder vom Rat für Formgebung. 2012 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Zum Designerportrait

Artemide

1960 von Ernesto Gismondi gegründet, steht Artemide seit über 60 Jahren für innovatives Leuchtendesign und herausragende Qualität im Bereich Licht. Seit 1972 ist der Firmensitz im Pregnana Milanese, der ersten von fünf Produktionsstätten. Dort und in den eigenen Glasereien und Forschungsstätten beschäftigt die Artemide Gruppe heute über 600 Mitarbeiter. Die Kollektion umfasst zahlreiche Klassiker und zeichnet sich durch fortschrittliche Lichttechnik aus, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die Artemide-Kollektion umfasst bekannte Leuchtenklassiker und fortschrittliche Entwürfe, bei denen der Mensch und sein natürliches Bedürfnis nach Licht im Vordergrund steht.

Mehr erfahren

Die bekanntesten Möbelklassiker der Welt

In unserer Klassiker-Datenbank finden Sie viele berühmte Entwürfe vom Adjustable Table bis zum Zig Zag Chair. Erfahren Sie mehr über ihre Entstehung, ihre Schöpfer und die Unternehmen, die bis zum heutigen Tage diese einzigartigen Möbel und Leuchten produzieren.

Tizio Angebote bei used-design

Titelbild: Tizio micro, Tizio 50 und Tizio 35
Bilder: Artemide, photo credits: Sergio Libis, Ph. Ferrari