Die internationale Leitmesse für Büro- und Objekteinrichtungen in Köln gehört zu den wichtigsten Möbelfachmessen. Anlässlich der ersten „Westdeutschen Büro-Fachausstellung Köln“ im Jahr 1953 hieß es im Katalog: „Man unterschätze diese ‚Äußerlichkeit‘ nicht, es ist nicht bedeutungslos für die Leistungsfähigkeit des schaffenden Menschen, ob er in einem schöngestalteten Büro oder in einem Schrank- und Aktenfriedhof arbeiten muss.“
Nach über 60 Jahren gilt dieser Satz mehr denn je: Wir haben erkannt, wie wichtig das Zusammenspiel von Arbeitsprozessen und Arbeitsumfeld ist. Schon in den letzten Jahren wurde das klassische Büro entzerrt. Digitalisierung, zunehmende Mobilität und ein gesellschaftlicher Wandel fordern neue Denkansätze. Workbases passen sich den individuellen Arbeitsanforderungen an, modulare Arbeitsplätze sind die Lösung für mehr Mobilität. Wir wollen uns wohlfühlen am Arbeitsplatz! Eine positive Arbeitskultur kann viel zu kreativem, erfolgreichem Arbeiten beitragen – eine Herausforderung an Designer und Hersteller hochwertiger Arbeitsmöbel.
Die Neuheit CDS von Antonio Citterio im Look einer reduzierten Industrieästhetik. Der Arbeitstisch überzeugt mit Elektrifizierungsmöglichkeiten, Kabelkörben und -führungen. Das raffinierte Rollo lässt sich hoch und runterfahren und sorgt auf Wunsch für Abschirmung.
Das ist der neue Bürodrehstuhl AM Chair von Alberto Meda.
Den Pacific Chair entwarfen Edward Barber und Jay Osgerby.
Der All Plastic Chair von Jasper Morrison erinnert an die klassischen Holzstühle, ist aber aus Kunststoff. Die Rückenlehne folgt den Bewegungen des Sitzenden und bietet einen guten Komfort. Outdoor-geeignet.
Schreibtischsystem CYL von Ronan und Erwan Bouroullec nutzt Holz als „warmes“ Material. Die Einzeltische lassen sich verbinden und zu einem beliebig großen System zusammenstellen.
Piure stellt das Program Mesh von Werner Aisslinger vor. Mit seinen schmalen Aluprofilen, Lochblechen und farbigem Glas bieten sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Der dänische Hersteller präsentiert mit Moai einen neuen Hochlehner, der alle Eigenschaften eines Highback-Möbels erfüllt.
Neu ist auch Sisters, ein großer Hocker, auf dem bequem mehrere Personen Platz finden, optional mit eingesteckter Lehne in der Mitte.
Der bequeme Lederstuhl mit hoher Lehne und Vierfuß auf Rollen sorgt für ein gutes Sitzgefühl und hat einen edlen, leichten Look.
Fredericia zeigt mit dem Contemporary Sofa ein knuffiges kleines Sitzmöbel, das mit seinen gerundeten Formen und der hohen Polsterung ein sehr gutes Sitzgefühl bietet.
Der Catifa Stuhl von Arper ist inzwischen in zahlreichen Ausführungen erhältlich, sehr edel in den neuen Farben.
Ganz in weiß: Stuhl Flow als Bürodrehstuhl am Arbeitsplatz für vier Personen.
Röthlisberger zeigt einen ganz neuen Schreibtisch, dessen Arbeitsplatte geschwungen in die magnetische Rückwand übergeht. Ideal für das Home-Office.