Interview mit dem Gründer von living.is

Von in Interviews & Portraits

Unter dem Motto „Zeige, wie Du wohnst“ hat im August 2012 die neue Wohncommunity living.is das Licht der Welt erblickt und findet bereits nach wenigen Monaten den Weg auf die Bildschirme hunderter interessierter Nutzer.

Wir haben mit dem Gründer, Malte Schonvogel, gesprochen und wollen Euch diese neue Webseite vorstellen.

Malte, bitte stelle Dich und Deine Arbeit kurz vor

Mein Name ist Malte Schonvogel, ich bin 23 Jahre alt, ausgebildeter Mediengestalter und studiere mittlerweile Informatik in Berlin.

Im August letzten Jahres ist mein Projekt www.living.is an den Start gegangen. Die Seite ist ein soziales Netzwerk für Einrichtungsinteressierte. Nutzer posten auf der Seite Fotos ihrer vier Wände und holen sich Inspiration ein, kommen mit anderen Nutzern ins Gespräch, liken und bewerten Wohnideen.

Wichtig ist mir, dass die auf der Seite gezeigten Wohnideen allesamt authentisch sind. Ich halte nämlich nichts von langweiligen Produktfreistellern aus dem Möbelkatalog und denke, dass die Seite in Sachen Einrichtungs- und Wohninspiration eine echte Alternative für wohnbegeisterte Menschen ist.

Living.is Screenshot

Living.is Screenshot

Hobby oder Business?

Aus welcher Perspektive siehst Du die Webseite, betreibst Du diese Vollzeit oder „nur“ als Hobby nebenbei?

Momentan betreibe ich die Seite neben meinem Studium, also kann man das nicht wirklich Vollzeit nennen. Allerdings investiere ich ziemlich viel Zeit in die Arbeit an der Seite. Auf verschiedenen Kanälen versuche ich die Seite zurzeit zu kommunizieren. Das dauert natürlich alles seine Zeit. Wünschen würde ich mir, dass ich die Seite bald hauptberuflich betreiben kann. Die Seite ist da auf einem guten Weg.

Finanzieren möchte ich mich dann durch Partner (Firmen, Einrichtungsshops etc.), die sich auch jetzt schon ein spezielles Firmenprofil anlegen können und somit ihre Produkte einem interessierten Publikum vorstellen können. Zurzeit ist dieser Service für Firmen noch kostenlos. Für private Nutzer wird der Service natürlich immer kostenlos bleiben.

Wer oder was ist Deine Zielgruppe, darf jeder mitmachen?

Ja, natürlich darf jeder mitmachen! Alle, die sich für Einrichten, Deko und Wohnen oder Design im Allgemeinen interessieren sind auf der Seite genau richtig. Ich sehe die Seite als ein Potpourri verschiedener Einrichtungsideen. Hauptsache authentisch und kreativ. Es gibt nur eine einzige Regel: Die hochgeladenen Einrichtungsbilder sollten auch tatsächlich Einrichtungen abbilden. Bilder vom letzten Sommerurlaub oder vom Koala im Regenwald (beides ist schon vorgekommen!) müssen nämlich leider gelöscht werden!

Was macht living.is besonders

Die Idee „Zeige wie Du wohnst“ ist nicht neu, in den letzten Jahren haben wir viele Wohncommunities kommen und gehen gesehen. Was macht die Seite so besonders und wie unterscheidet sie sich von den Mitbewerbern?

living.is ist mehr als eine Wohncommunity. Die Seite ist in erster Linie ein soziales Netzwerk, ein soziales Einrichtungsnetzwerk eben. Neben Inspiration geht es also auch um den Austausch der Nutzer untereinander. Jeder Nutzer verfügt über ein Profil, eine Pinnwand, eine personalisierte Startseite. Einrichtungen und Gegenstände können direkt auf den hochgeladenen Fotos beschrieben, verlinkt und zum Kauf angeboten werden. Bei Interesse kann der Anbieter dann unmittelbar über die Seite kontaktiert werden. Uns sind kurze Wege für den Nutzer sehr wichtig.

Living.is Screenshot

Living.is Screenshot

Wohin geht die Reise

Was sind Deine Ziele mit der Webseite, wo siehst Du Dich in 2 und 5 Jahren?

Das Ziel Nummer eins ist ganz klar Wachstum. Der Start war gut, aber die Seite muss größer werden, damit der Grundgedanke des sozialen Netzwerks wirklich aufgeht. In Zukunft werde ich auch vermehrt mit Firmen in Kontakt treten.

Wenn ich es mir aussuchen könnte dann ist die Seite in zwei Jahren natürlich das führende Wohnnetzwerk in Deutschland, klar! Außerdem arbeite ich daran, die Seite international zugänglicher zu machen. Eine englische Version existiert bereits, einige internationale User haben den Weg auch schon auf die Seite gefunden, da sehe ich für die Zukunft aber auch noch Luft nach oben.

Zudem soll es living.is in Zukunft auch auf dem Smartphone geben. Eine App ist in Planung.

Nehmen wir an, Du dürftest Dir ein beliebiges Produkt aus dem Vitra Designmuseum aussuchen. Auf was würde Deine Wahl fallen?

Gute Frage. Ich habe von Vitra schon ein paar Stühle (die sind übrigens auch auf der Seite zu sehen) und da ich die Stühle sehr mag würde ich mir einen neuen dazu holen, und zwar den Standart Chair aus der Jean Prouve? Collection.