Was zeichnet eigentlich einen Designklassiker aus? Klassiker sind meist geschützte Entwürfe, die durch ihr herausragendes Design überzeugen, sich durch innovative Formgebung auszeichnen und so zeitlos sind, dass sie mindestens 50 Jahre Bestand haben. Viele der bekanntesten Möbel- und Leuchtenklassiker begeistern schon seit einem Jahrhundert Designfans auf der ganzen Welt.
Von A wie Adjustable Table bis Z wie Zig Zag Chair
In der used-design Klassiker Datenbank finden Sie ausgewählte Designikonen und erfahren Wissenswertes über die Designer sowie die Unternehmen, welche die Klassiker bis heute produzieren.
Beistelltisch Adjustable Table
Adjustable Table | Bild: ClassiCon
Eileen Gray entwarf den verstellbaren Tisch für ihr charmantes südfranzösisches Heim E.1027 entworfen. Der Adjustable Table, der sowohl als Frühstückstisch als auch als Beistelltisch dient, verfügt über einen Fuß, der sich unter das Bett schieben lässt und eine höhenverstellbare Glasplatte, die in Stahlrohr gefasst ist, was es ermöglicht, das Frühstück gemütlich im Bett zu genießen. Gray experimentierte zur gleichen Zeit mit Stahlrohrmöbeln wie die bekannten Bauhaus Vertreter. Ihre Möbel wurden jedoch erst in den 1970er Jahren entdeckt und industriell gefertigt.
Mehr erfahren
Freischwinger S 32 / S 64
Freischwinger S32, Bild: Thonet
Der Bauhaus Freischwinger von Marcel Breuer wird seit 1931 bei Thonet in Frankenberg produziert. Der Stuhlklassiker aus gebogenem Stahlrohr, Holz und einer Sitzfläche aus Rohrgeflecht ist eines der bekanntesten Bauhausmöbel der 1930er Jahre. Heute ist der S 32 ohne Armlehnen und S 64 mit Armlehnen in zahlreichen Varianten erhältlich: mit gepolstertem Sitz und Rücken, aus Kunststoff oder als wetterfeste Outdoor Variante.
Mehr erfahren
Lounge Chair
Eames Lounge Chair und Ottoman, 1956, Bild: Vitra
Charles und Ray Eames entwarfen den Lounge Chair 1956 mit der Idee, den klassischen Clubsessel neu zu interpretieren. Hierzu verliehen Sie der Sitzfläche eine Schale, die sich beim Hineinsetzen leicht nach hinten neigt. Durch das Gestell ist der bequeme Sessel drehbar, die gepolsterte Kopfstütze bietet zusätzlichen Komfort und mit dem passenden Hocker (Ottoman) wird die Ikone zu einem einzigartigen Relaxsessel.
Mehr erfahren
System USM Haller
USM Haller E, Bild: USM
Das Regalsystem von Fritz Haller gehört zu den ganz wenigen Möbeln, für die ein Patent angemeldet wurde: Der USM Knotenpunkt, das zentrale Element des Systems, ist eine kleine Kugel, welche die Stahlrohre zu einem stabilen Gerüst verbindet. In dieses Gerüst werden Metallplatten eingeklickt. Die geniale Konstruktion lässt sich endlos erweitern und umgestalten.
Mehr erfahren
Componibili Container
Container Componibili, Bild: Kartell
Der runde Rollcontainer aus ABS Kunststoff wurde 1969 von Anna Castelli Ferrieri entworfen. Componibili ist in vier Größen erhältlich und lässt sich sogar stapeln. Die leuchtenden Farben machen ihn zu einem beliebten Gestaltungselement in Wohnungen und Büros.
Mehr erfahren
Möbel, die Geschichte machten
Wie sind die großen Entwürfe des 21. Jahrhunderts entstanden? Was macht sie so besonders? Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der herausragenden Möbel und Leuchten und lernen Sie ihre Designer kennen. Über 40 Klassiker gilt es in unserer Datenbank zu entdecken.
Möbelklassiker
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren