Die Welt ist gerade einem Wandel unterworfen, der auch in der Einrichtungsbranche spürbar wird. Ein verändertes Konsumverhalten, mehrere Lockdowns, weltweite Materialknappheit und stark gestiegene Produktionskosten sowie eine starke Verunsicherung in der Bevölkerung gehen nicht spurlos vorüber. In einem sind sich alle Wohnexperten einig: Der Wunsch nach Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden ist stark gewachsen. Dies ist wohl die Quintessenz des Trendbarometers für 2022.
Die Anforderungen an das Wohnumfeld haben sich verändert: Die Menschen halten sich mehr zu Hause auf; mitunter lebt, arbeitet und lernt die ganze Familie in der Wohnung. Das fordert zum Teil ganz neue Strukturen. Die Einrichtung muss die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Personen befriedigen, das Raumangebot sollte sowohl wohn- als auch arbeitstauglich sein und die Möbel benötigen mehr Funktionalität.
Trend Slow Living
Rose Polsterbett von Möller Design mit verstellbaren Kopfteilen und Bezug in Trendstoff Cord
Das neue Embrace Sofa von Carl Hansen & Son bietet mit seinen 10 Modulen unzählige Kombinationsmöglichkeiten.
Daybed Dana von Möller Design ist ein komfortables Sitzmöbel und vollwertiges Bett mit einer 7-Zonen-Taschenfederkernmatratze
Die Wohnung ist ein Ort des Rückzugs. Wir wollen dort entspannen und uns fallen lassen können. Hierbei spielen weiche Formen, natürliche Materialien und die Sinne ansprechende Farben eine große Rolle. 2022 ziehen kuschelige Sofabezüge, einladende Solitairemöbel und Motivtapeten an den Wänden ein. Darüber hinaus ist eine handwerkliche Verarbeitung der Möbel und Wohnaccessoires gefragt. Sie vermittelt Individualität und Nachhaltigkeit und erdet. So hilft uns die Einrichtung im kommenden Jahr, herunterzukommen und die ersehnte Wärme und Geborgenheit zu finden.
Motivtapete Bellewood von Rebel Walls
Motivtapete London Houses von Rebel Walls
Motivtapete Vigor von Rebel Walls
Rebelwalls Tapeten im desigen-depot Shop ansehen
Farbtrends
Das Farbspektrum 2022 reicht von erdigen Farben wie Cappucino oder Terracotta über sanfte Weiß- und Grautöne bis zu naturnahem Grün. Auch Lila feiert ein Comeback. Wichtig ist, die Farben der Einrichtung gut aufeinander abzustimmen. Die Farbgestaltung zu Hause ist stark mit Emotionen verknüpft. Erdige Töne werden als warm empfunden, Grün vermittelt ein Gefühl von Nähe zur Natur. Farbliche Kontraste bringen eine gesunde Spannung, die sehr wohltuend wirken kann.
Das neue Embrace Sofa von Carl Hansen & Son bietet mit seinen 10 Modulen unzählige Kombinationsmöglichkeiten.
Das verstellbare Kopfteil des Polsterbettes Rose ist mit Cordstoff bezogen.
Das neue Embrace Sofa von Carl Hansen & Son bietet mit seinen 10 Modulen unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Der Entwurf von EOOS besitzt genau die Wandlungsfähigkeit, die im Wohnzimmer gebraucht wird.
Schalenstuhl S 661 von Thonet: eine echte Schönheit am Arbeitsplatz oder Esstisch, hier in Eiche mit verchromtem Gestell.
Polsterbank und -stühle ARVA LIGHT von KFF in lilafarbenem Stoff
Beim GAIA Stuhl von KFF lassen sich viele Bezüge kombinieren. Zum Beispiel pastellrosa mit grünem Cordstoff.
Materialtrends
Gefragt sind natürliche Materialien. Bei Holz liegen Eiche und Nussbaum im Trend. Oberflächen mit starkem handwerklichen Charakter sind ebenso präsent wie klassisches Wiener Geflecht oder Keramik. Bei den Bezugsstoffen sehen wir viel Flauschigkeit: Bouclé, Chenille und Cord feiern ein Comeback. Bei Tischen gibt es einen Mix aus edlen Materialien. Auch hier zeigt sich: Es wird gemütlich.
Polsterstuhl Gaia | Bild: KFF
Esstisch Frame | Bild: ASCO
Farbschema 2022 von Möller Design
Sessel 119 von Thonet
Mareike Lienau entwarf die außergewöhnlichen Hocker für Lyk Carpet, die nun um drei weitere Modelle ergänzt werden.
Der mehrfarbige Beistelltisch Imi wurde von Sebastian Herkner entworfen und überzeugt durch seine unterschiedlichen Keramik-Glasuren.
Lichttrends
Auch in Beleuchtungsfragen gilt: je wohnlicher, desto besser. Diese Leuchten setzen die unterschiedlichen Wohn- und Lebensbreiche in Szene und verbinden neueste Lichttechnik mit tollem Design.
Leuchtensystem Plusminus von Vibia mit frei positionierbaren Leuchtkörpern
Petal Lamp von Carl Hansen & Son aus Holz und Metall
Die Glasleuchte Chouchin von Foscarini ist jetzt auch als Wandleuchte erhältlich.
Trend Multifunktionalität
Wenn Menschen zu Hause wohnen, schlafen, arbeiten, essen, spielen und entspannen, müssen die Möbel einiges können. Wer hat schon so viel Platz zu Hause, dass für jede Aktivität ein Raum zur Verfügung steht? Unsere Möbel brauchen Funktionalität. Arbeitsplätze müssen sich in das Wohnumfeld einfügen, am besten so, dass sie in der Freizeit nicht als störend empfunden werden. Mobile Möbel finden überall dort Platz, wo sie gerade gebraucht werden und modulare Sofas erfüllen die Bedürfnisse der verschiedenen Bewohner.
Der Stuhl-Klassiker S 661 von Günter Eberle ist als Redesign in verschiedenen Holzarten und Farben erhältlich.
Der Carry Beistelltisch von Möller Design lässt sich mit einem Griff von einem Platz zum anderen tragen. Die schön gezeichnete Keramikplatte gibt es auch in hell.
Das neue Embrace Sofa von Carl Hansen & Son bietet mit seinen 10 Modulen unzählige Kombinationsmöglichkeiten.
Trend Individualität
Auch beim Wohnzubehör ist Wohnlichkeit gefragt. Handgefertigtes Keramikgeschirr in warmen Farben, Vasen mit künstlerischem Charakter oder kuschelige Wollplaids schmücken die Einrichtung und betonen die eigene Individualität.
Das handgefertigte Keramikgeschirr Unison ist in vier Farben erhältlich.
Plaid Derby aus Kaschmir und Schurwolle
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Bilder: Möller Design, Carl Hansen & Son, Thonet, KFF, ASCO, Lyk Carpet, Pulpo, Vibia, Foscarini, Schneid Studio, Eagle Products