Designerportrait Daniel Becker

Von in Interviews & Portraits
designerportrait-daniel-becker

Die junge Designszene steckt voller Talente. Wir haben einige von ihnen ausfindig gemacht und präsentieren Ihnen deutsche Jungdesigner und ihre Entwürfe.

Kennen Sie…
...Daniel Becker?

Der Wahlberliner aus Frankfurt gründet gleich nach dem Studium das “Daniel Becker Design Studio”, in dem er mit seinem Team Produkt- und Industriedesigns für namhafte Hersteller entwickelt. Vielfach ausgezeichnet, wurden seine Arbeiten schon auf der ganzen Welt präsentiert.

Steckbrief

*1983
Frankfurt am Main
2004-2009
Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, Abschluss Industrial Design
2010
Gründung eines eigenen Design Studios in Berlin
2013
Nominierung für den Newcomer Award durch den Rat für Formgebung
2015
Gewinner des Green GOOD DESIGN Award des Chicago Athenaeum

Leuchtenserie Elaine (2014)

Der Prototyp stammt aus Studienzeiten. Inspiriert von den ersten Satelliten aus der Raumfahrt, schuf Becker die kugelförmige Pendelleuchte "Readymade". 2014 ging die Leuchte als "Elaine" in Serie. In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Hersteller Quasar wurden die ursprünglichen Teelichter mit Miniaturglühbirnen durch polierte Reflektoren ersetzt.

Pendelleuchten Elaine aus Aluminium von Daniel Becker
Pendelleuchte Elaine

Der Rahmen aus Edelstahlprofilen dient als Träger und Stromleiter. Aluminium, Edelstahl und LED in kugelförmiger Anordnung verleihen Elaine einen gewissen Glamour. Elaine ist als kugelförmige Pendelleuchte in mehreren Größen sowie als Decken- und Stehleuchte erhältlich.

Pendelleuchte Elaine aus Aluminium von Daniel Becker

Möbelserie 45 (2013)

45 wurde für das Berliner Label Kimidori entwickelt. Die Serie aus gebrauchtem Palettenholz besteht aus einem Hocker, Sitzmöbel und Sideboards und ist für den German Design Award 2016 nominiert. Für die Serie werden Bretter aus Palettenholz in geometrischen Mustern in 45 und 90 Grad zueinander verlegt. Auch nach dem Schleifen sind die Gebrauchsspuren der ehemaligen Paletten noch sichtbar und unterstreichen den lebendigen Charakter des Möbels.

Sideboard Serie 45 aus Altholz von Daniel Becker
Sideboard Serie 45
Hocker aus der Serie 45 aus Altholz von Daniel Becker
Hocker Serie 45

Modulares Lichtsystem Sparks (2009/13)

Sparks besteht aus drei Einzelmodulen, die sich zu einer dreidimensionalen Struktur zusammen setzen lassen. Inspiriert von geometrischen Körpern und biologischen Formen, analysierte Becker die Winkellogik komplexer geometrischer Körper und leitete die Verzweigungen des Lichtsystems von ihnen ab. Es entstehen Formen voller Spannung, unabhängig davon, wie die Module miteinander verbunden werden. Diese sind um 360° drehbar, der Installation sind keine Grenzen gesetzt. Dank der eingesetzten LEDs im Niedervoltbereich ist Sparks äußerst sparsam und langlebig.

Grenzenlos - Die Module des Lichtsystems Sparks sind modular und erlauben ungeahnte Installationsmöglichkeiten.

Lichtsystem Sparks aus dreidimensionalen Leuchtkörpern
Lichtsystem Sparks als Wandleuchte

Daniel Becker über...

"Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein Lieblingsstück. Jeder Entwurf hat seinen eigenen Charakter und auf dem Weg zum Endresultat waren sehr unterschiedliche Hindernisse zu überwinden, was faktisch jedes Design speziell und herausfordernd gemacht hat. Es gibt gewisse Teile und Details, die ich besonders mag, vielleicht aber auch Momente auf dem Weg zum fertigen Stück. Unter dem Strich aber denke ich, so wenig Eltern die Frage nach ihrem „Lieblingskind“ beantworten können, so wenig kann ich als Designer die Frage nach meinem liebsten Stück beantworten."

Ideen

"Ideen entstehen generell meist spontan, oft durch einen Impuls, Dinge, die man zum Beispiel auf einer Ausstellung gesehen hat, Gedanken, die geteilt wurden. Oft verschwinden sie schnell wieder und müssen schnell zu Papier gebracht werden. Selten entsteht daraus ein wirkliches Objekt oder Produkt, weil die Zeit dafür fehlt. Manchmal hat man allerdings die glückliche Möglichkeit, lange an einer Idee arbeiten zu können und sie intensiv zu entwickeln, also mit zeitlichem Abstand immer wieder darauf zurückzukommen."

Der Designer über gutes Design

"Gutes Design hat eine Position und Charakter. Es versucht nicht, es immer allen recht zu machen, dies wäre ein bereits im Vorfeld verlorener Kampf gegen Windmühlen."