Im Laufe eines Lebens sammelt sich viel an. Umso wichtiger, wenn all unsere Schätze ihren Platz in unserem Zuhause finden können. Was könnte besser dafür geeignet sein als ein Regal, das sich anpasst? Vor allem in Zeiten knapper Wohnräume sollte ein Aufbewahrungssystem wandelbar und zeitlos sein und der eigenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Wir stellen die 5 schönsten Regal Designklassiker vor.
Regal 606 von Vitsoe
Dieter Rams, 1960
“Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.” Dieses Prinzip von Dieter Rams, Vordenker und einer der größten Industriedesigner des 20. Jahrhunderts, spricht aus allen seinen Entwürfen. Das Regal 606, das Rams 1960 entwarf, besteht aus Aluminiumprofilen in E-Form, die senkrecht an der Wand montiert werden. Regalböden und Kästen werden einfach eingehängt und mit Aluminiumstiften gehalten.
Regalsystem 606 | Dieter Rams | Bild: Vitsoe
Regalsystem 606 von Dieter Rams, Bild: Vitsoe
Das bei Vitsoe erhältliche System lässt sich flexibel gestalten und in fast allen Räumen einsetzen. Auch als Raumteiler ist das Regal 606 bestens geeignet dank der ebenfalls erhältlichen X-Profile, die zwischen Boden und Decke verspannt werden und in die sich die verschiedenen Regalböden einsetzen lassen.
System USM Haller
Fritz Haller, 1963
Das Systemmöbel entstand 1963 als Büromobiliar für das Schweizer Fabrikgebäude von Paul Schärer. Der Entwurf basiert auf einer kleinen Kugel, die als Knotenpunkt waagerechte und senkrechte Stahlrohre verbindet. Die Böden und Wände aus Metall werden einfach eingeklickt. Die so entstehenden Regale und Sideboards können genauso einfach wieder demontiert, beliebig umgebaut und ergänzt werden. Das System USM Haller gehört zu den wenigen patentierten Designermöbeln und wird seit Jahrzehnten in Büros und Wohnräumen eingesetzt.
System USM Haller Sideboard, Highboard und Beistelltisch
System USM Haller E mit integrierter Beleuchtung
Beim neuen System USM Haller E integriert eine einzigartige Beleuchtung. Die kabellose Stromführung ist in der Möbelstruktur integriert, Leuchtkörper werden bündig zum Rohr eingeklinkt und sind fast unsichtbar, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet wird.
Regale von USM Haller bei used-design
Montana Baukastensystem
Peter W. Lassen, 1982
Bunt gestaltete Wand mit Wandregal | Bild: Montana
Konfigurierbares Regal von Montana, Bild: Montana
36 Module, vier Tiefen und 42 Farben sind die Basis für das Montana Baukastensystem. Die Gestaltungsmöglichkeiten bieten einen fast unbegrenzten Raum für Kreativität. Ob als offenes Regal, mit Auszügen und Klappen – vom Sideboard bis zum Kleiderschrank kann man mit Montana fast alles bauen.
Mit dem Konfigurator kann jeder sein Montana Systemmöbel sogar selbst planen: www.montana.dk
Regale von Montana bei used-design
Regalsystem studimo von Interlübke
Das flexible studimo Regalsystem bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten als Regal, Raumteiler oder Sideboard. Dank der großen Auswahl an Breiten-, Tiefen- und Höhenmaßen passt sich das Möbel optimal an. So kann der Raum millimetergenau genutzt werden.
Bibliothek studimo von Interlübke mit Bücherleiter
studimo Regal von Interlübke in Grau und Schlammtönen
Sideboard Cube | Bild: Interlübke
studimo lässt sich individuell mit Türen, Schiebetüren, Schubkästen, Klappen, Glastüren, Bar- und TV-Fächern ausstatten. Die eckigen Klappgriffe sind formal auf die innenliegenden Türen und Schubkästen abgestimmt.
“Für all jene Dinge, die viel zu schön sind, um sie einfach irgendwo zu verstauen.” Interlübke
Regale von Interlübke bei used-design
FNP Regal von Nils Holger Moormann
Axel Kufus, 1989
FNP Regal von Nils Holger Moormann als offenes Regal im Wohnbereich
FNP Regal von Nils Holger Moormann in einem Raum mit Dachschrägen
FNP Regal von Nils Holger Moormann als offenes Bücherregal
Die Konstruktion ist so einfach wie genial. Die Kombination von MDF oder FU Platte und Aluminiumschienen ist außerordentlich flexibel in der Gestaltung und formal auf ein Minimum reduziert. Die Aluminiumschienen werden in die unterschiedlich hohen und breiten Fachböden eingehängt. FNP ist in verschiedenen Farben erhältlich und überrascht mit tollem Zubehör wie Schubläden, Beleuchtung oder einer ausklappbaren Schreibplatte. Das Regalsystem ist beidseitig nutzbar, eignet sich also auch als Raumteiler. Ein Entwurf voller Transparenz und Schlichtheit.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren