Diese Möbelklassiker sollten Sie kennen: Soft Modular Sofa von Jasper Morrison

Von in Wohnen & Einrichten
Soft Modular Sofa von Vitra, Bezug Stoff

Sind Ihnen die Ikonen des Möbeldesigns des 20. und 21. Jahrhunderts ein Begriff? In unserer Rubrik "Möbelklassiker" laden wir Sie dazu ein, faszinierende Einblicke in mehr als 100 Jahre Designgeschichte zu gewinnen und die Designer kennenzulernen, die das Möbeldesign nachhaltig geprägt haben. Unser neuester Zugang in der Klassiker-Datenbank: das Soft Modular Sofa, entworfen von Jasper Morrison im Jahr 2016 für Vitra.

Das Soft Modular Sofa von Jasper Morrison ist die moderne Interpretation eines klassischen, modularen Sofas. Es spiegelt Morrisons Philosophie des "Super Normal Designs" wider, bei dem der Fokus auf der Schaffung von funktionalen, komfortablen und gleichzeitig unaufdringlichen Möbelstücken liegt. Mit seinem klaren, zurückhaltenden Design fügt sich das Soft Modular Sofa nahtlos in unterschiedlichste Wohnumgebungen ein, ohne dabei die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - es verkörpert Understatement auf höchstem Niveau.

Soft Modular Sofa von Vitra, Bezug Stoff
Soft Modular Sofa in grauem Stoff

Das bodennahe Sofa besteht aus großzügigen, weich gepolsterten Sitzflächen, die zu einem entspannten Sitz- oder Liegeerlebnis einladen. Die tiefen Sitze und die niedrige Rückenlehne erzeugen eine entspannte, loungige Atmosphäre, während die dezenten Nähte und die klare Linienführung die zeitlose Ästhetik unterstreichen. Dank der modularen Bauweise kann das Sofa individuell zusammengestellt werden, sodass es sich perfekt an die Gegebenheiten Ihres Wohnraums anpassen lässt. Ob als großzügige Wohnlandschaft oder als kompakte Zwei-Sitzer-Couch, bietet Soft Modular Flexibilität und Komfort in jeder Situation.

Mehr erfahren

Jasper Morrison

  • *1959 in London

  • 1979-1982 Studium an der Kingston School of Design and Art in London

  • 1984-1985 Studium an der Hochschule der Künste in Berlin sowie am Royal College of Art in London

  • 1986 Gründung eines eigenen Designstudios in London

Jasper Morrison
Portrait of Jasper Morrison 2016 Photo Credit: Elena Mahugo

Jasper Morrison, der Designer hinter dem Soft Modular Sofa, ist bekannt für seinen zurückhaltenden, funktionalen Stil, mit dem er in den 1980er Jahren einen wohltuenden Kontrapunkt zum eher lauten, expressiven Design setzte. Morrison fokussiert die Essenz der Dinge und schafft Möbel, die den Alltag bereichern, ohne aufdringlich zu wirken.

Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehören der All Plastic Chair und die Stuhlserie HAL für Vitra, das Orla Sofa für Cappellini,  der Air Stuhl für Magis oder die Glo-Ball Leuchte für Flos. Der Stipendiat der Berliner Hochschulde der Künste entwarf neben Möbeln Gläser und Geschirr, Alltagsgegenstände und sogar eine Straßenbahn für die Stadt Hannover.

Auch seine Bushaltestelle auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein oder das Konzept für minimalistische und nachhaltige Fertighäuser für Muji spiegeln die Reduktion auf das Wesentliche wider.

Mehr über den Designer

Buchtipp

In ihrem Buch "Super Normal" präsentieren Jasper Morrison und Naoto Fukasawa eine Sammlung von 204 Alltagsgegenständen, mit denen sie das Konzept des supernormalen Designs erforschen. Neben anonymen Entwürfen sind auch bekannte Designklassiker enthalten. Ergänzt wird die Auswahl durch Arbeiten jüngerer Designer.

Vitra

Vitra, der renommierte Schweizer Möbelhersteller, wurde 1950 von Willi und Erika Fehlbaum gegründet und hat sich seitdem als führende Marke in der Welt des Möbeldesigns und der Architektur etabliert. Die Geschichte von Vitra ist eng mit den Entwicklungen des modernen Designs verbunden – das Unternehmen hat Designgeschichte geschrieben und Wohn- sowie Arbeitsräume neu definiert sowie einen tiefgreifenden Einfluss darauf ausgeübt, wie wir unsere Räume gestalten und erleben. Mit einem klaren Fokus auf die Verbindung von Ästhetik, Funktion und Nachhaltigkeit setzt Vitra seit Jahrzehnten Maßstäbe und bleibt eine zentrale Inspirationsquelle für Designer und Architekten weltweit.

Die Zusammenarbeit zwischen Vitra und Jasper Morrison ist eine Symbiose zweier Designphilosophien, die nicht besser zueinander passen könnten. Beide teilen die Vision eines klaren, funktionalen Designs, das nicht auf Effekthascherei, sondern auf langlebige Qualität und Komfort setzt. Morrison ist bekannt für seine Philosophie des 'Super Normal Designs', bei dem es darum geht, alltägliche Möbel mit höchster Funktionalität und einem unaufdringlichen Stil zu schaffen. Vitra, als Hersteller mit einem tiefen Verständnis für zeitlose Ästhetik und die Bedürfnisse der Nutzer, bietet den idealen Rahmen, um diese Philosophie in die Realität umzusetzen. Gemeinsam haben sie Möbel entwickelt, die im Alltag bestehen, die Essenz von Design aufgreifen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Mehr erfahren

Titelbild: The Soft Modula Sofa, in the apartment of Allard Pierson, an installation at the VitraHaus, Level 1, in Weil am Rhein. Photo credit: Vitra