Diese Möbelklassiker sollten Sie kennen: String Regalsystem

Von in Wohnen & Einrichten
String Regalsystem im Esszimmer

Wir stellen Ihnen die großen Möbelklassiker des 20. Jahrhunderts vor. Neu in unserer Klassiker Datenbank: Das String Regalsystem von Nisse Strinning. Das Regal wird heute von String Furniture in Schweden produziert und begeistert Designfans auf der ganzen Welt.

String Regalsystem

String Regalsystem in der Küche
In der Küche | ph. credit Marcus Lawett

Alles begann im Jahr 1949. Der schwedische Bonnier Verlag hatte festgestellt, dass nur wenige Haushalte mit Regalen zur Aufbewahrung von Büchern ausgestattet waren. Um den Bücherverkauf zu steigern, wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Die eingereichten Regalentwürfe sollten erschwinglich, leicht zu versenden und einfach zusammenzubauen sein. Nisse und Kajsa Strinning reichten ihren Entwurf ein: ein Regal aus Drahtleitern, die an die Wand geschraubt werden und als Halterung für die Regalböden dienen. Das String Regal war geboren und gewann den Wettbewerb. In den folgenden Jahren widmete sich das Ehepaar Strinning der Erweiterung des Regals.

String Regalsystem als Sideboard
Sideboard | ph. credit Marcus Lawett
String Regalsystem im Kinderzimmer
Im Kinderzimmer | ph. credit Marcus Lawett
String Regalsystem im Schlafzimmer
Im Schlafzimmer | ph. credit Marcus Lawett

Heute, mehr als 70 Jahre später, zählt das String Regal zu den bekanntesten Entwürfen der skandinavischen Designgeschichte und ist in unzähligen Haushalten und Arbeitsumgebungen im Einsatz. Im Laufe der Zeit wurden das vielseitige System immer wieder um Zubehör und Farben erweitert. Damit bietet String nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten und kann vom einfachen Regal bis hin zum kompletten Aufbewahrungssystem erweitert werden.

Im Jahr 2004 entwarf Nisse Strinning in Anlehnung an sein System das kleinere String Pocket Regal aus zwei Wandleitern und drei Regalböden in verschiedenen Farben, das mit einer Höhe von 50 cm, einer Breite von 60 cm und einer Tiefe von 15 cm fast überall Platz findet.

String Regal in Grün
Alles in Grün | ph. credit Marcus Lawett
String Regalsystem in Blau
Alles in Blau | ph. credit Marcus Lawett
String Regalsystem in Violett
Alles in Violett | ph. credit Marcus Lawett

Mehr erfahren

Nisse Strinning

Nisse Strinning wurde 1917 in Kramfors, Schweden, geboren und studierte Architektur an der Königlich Technischen Hochschule Stockholm. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Kajsa realisierte er Entwürfe, die das Leben der Menschen praktischer, einfacher und geordneter machen. Bekannt wurde das Designerpaar durch das legendäre String Regal mit seinen seitlichen Drahtleitern.

Der Architekt Strinning hatte ein Gespür für die Bedürfnisse der Menschen. Er war fasziniert von den Problemen des täglichen Lebens und verfolgte das Prinzip “Form follows Function”. Kajsa Strinning sorgte dafür, dass die Ideen die Ideen erforscht, verfeinert und dokumentiert wurden und leistete einen nicht minder wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg.

Im Jahr 2004 entwickelte Nisse Strinning im Zuge einer Sortimentsüberarbeitung eine kleinere Version seines Klassikers. Das String Pocket Regal gehört zu den beliebtesten Stücken der String Kollektion. Zwei Jahre später, im Jahr 2006, verstarb der Designer im Alter von 89 Jahren in seinem Geburtsort Kramfors.

Mehr über den Designer

String Furniture

Die String Furniture AB, ein Unternehmen mit Sitz in Limhamn, Schweden, wurde im Jahr 2004 gegründet und produziert unter anderem das berühmte String Regalsystem von Nisse Strinning. Nachdem dieses über mehrere Jahrezehnte nicht mehr produziert worden war, erweckten die Gründer das System zu neuem Leben. Seither wurde es ständig erweitert.

Die Produkte von String Furniture unterliegen strengen Qualitätskriterien; sie sind größtenteils nach dem Möbelfakta Standard zertifiziert, der für ein strenges Bewertungssystem nach Qualität, Umwelt und sozialer Verantwortung steht.

Neben dem String Regalsystem produziert und vertreibt String Furniture den Schreibtisch Works von Björn Dahlström und den Museum Side Table von TAF Studio.

Zum Portrait

Passende used-design Angebote

Titelbild: Im Esszimmer | ph. credit Marcus Lawett
Photo Credits: Produktbilder: Marcus Lawett | Portrait Nisse Strinning: Freddie Billqvist