Energie sparen Zuhause – diese Smart Home Produkte senken den Verbrauch

Von in Smart Home
Gardena Smart Water Control

Die jüngsten Klimaereignisse zeigen: es ist fünf vor zwölf. Doch Politik, Industrie und viele große Unternehmen agieren noch immer recht zögerlich. Auch wir Verbraucher tragen zum Klimawandel bei, unter anderem durch energieintensive Geräte im Haushalt oder einen zu hohen Wasserverbrauch. Dabei ist es ganz einfach, mit dem Energie sparen Zuhause sofort anzufangen. Mit diesen Smart Home Produkten können Sie nämlich den Verbrauch von Strom und Wasser senken. Denn eins ist klar: Jede Maßnahme, um den Klimawandel zu bremsen, zählt, und sei sie noch so klein.

Smart Home – der Energiesparer

Intelligente Technik zieht in immer mehr Haushalte ein. Mit der Smart Home Technologie übernehmen Steuerungselemente und Apps die Regulierung von Licht, Heizung und Wasser. Die Heizkörper reduzieren von selbst die Leistung, wenn gelüftet wird, das Licht wird beim Verlassen des Hauses abgeschaltet und der Garten nur dann bewässert, wenn kein Regen in Sicht ist. Kurz gesagt nimmt uns die Technologie per Knopfdruck ab, was wir sonst einzeln berücksichtigen und steuern müssten. Das ist nicht nur praktisch und zeitsparend, sondern macht sich auf Dauer auch auf dem Konto bemerkbar. Und je mehr Verbraucher mitmachen, umso größer wird der positive Effekt auf die Umwelt.

Strom sparen mit Smart Plug

Denkt man an Stromfresser im Haushalt, steht das Licht an erster Stelle. Hier hat der Gesetzgeber schon vor vielen Jahren eine Wende in die Wege geleitet, indem herkömmliche Glühmittel aufgrund ihres hohen Verbrauchs und geringer Lebensdauer verboten wurden. Erst dadurch hat die Entwicklung der energieeffizienteren LED Technik einen deutlichen Schub erhalten. Und jeder, dem Verbrauch und Kosten auch nur ein wenig am Herzen liegen, schaltet doch eigentlich das Licht aus, wenn er das Haus verlässt oder einen Raum gerade nicht nutzt. Dennoch lässt sich mit intelligenter Lichtsteuerung noch deutlich mehr Strom sparen.

Philips Hue Smart Plug
Intelligente Steckdose, mit der das Licht über eine App gesteuert werden kann

Neben der Beleuchtung sind es auch Geräte, die im Stand-by-Modus betrieben werden, welche unsere Stromrechnung erhöhen. In vielen Haushalten finden sich inzwischen Steckdosen mit An- und Ausschaltfunktion, doch in der Realität vergisst man häufig, den Schalter zu betätigen. Abhilfe schaffen smarte Steckdosen, mit denen sich Elektrogeräte zu Hause über eine App oder per Sprachbefehl steuern lassen.

Da auch die Steckdosen selbst Strom verbrauchen und damit Kosten verursachen, vor allem, wenn mehrere Geräte kommunizieren, würden wir zum Beispiel die Funksteckdose von Signify (Philips Hue) empfehlen. Die funktioniert im sogenannten Zigbee Funkstandard, bei dem die eingebundenen Geräte untereinander in einem eigenen Netzwerk kommunizieren und nicht einzeln über den WLAN Router. Damit verbraucht sie nicht viel Strom. Übrigens unterstützt die Dose auch Bluetooth. Entwickelt wurde der Smart Plug für Leuchten, doch auch mit Elektrogeräten bis 2.000 Watt funktioniert er problemlos. Die Steckdose verfügt über einen manuellen Schalter, ist also zur Not auch ohne App bedienbar. Wer seine Smart Plugs in das Smart Home System einbinden möchte, benötigt allerdings die Hue Bridge, über die Geräte und Steckdosen kommunizieren können.

Philips Hue Smart Plug

Philips Hue Smart Plug

Philips Hue, kompatibel mit Amazon Alexa, Apple HomeKit (nur über Bridge) und Google Assistant.
Funkstandard: Zigbee...
Bei amazon kaufen
Bezahlter Link | Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Das kostbare Nass

Wasser ist kostbar. Einen großen Teil davon verbrauchen wir zu Hause beim Duschen und Baden, nämlich über die Hälfte. Moderne Duschköpfe helfen, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Zu empfehlen ist hier beispielsweise die Duschbrause HansGrohe Rainfinity 130 3jet EcoSmart. Sie hat eine Durchlaufmenge von maximal 8 L pro Minute. Zum Vergleich: Bei herkömmlichen Handbrausen liegt die Durchlaufmenge bei 15 bis zu 25 L pro Minute.

Wassersparende Duschbrause Rainfinity 130 von hansgrohe

HansGrohe Rainfinity 130 3jet EcoSmart

Abmessungen: 2,8 x 13 x 24,9 cm
Farben: Chrom, Bronze, Gold, Weiß, Schwarz
Bei amazon kaufen
Bezahlter Link | Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Smarte Gartenbewässerung

Wer mit Leitungswasser seine Pflanzen gießt, sieht anhand der Abwassergebühren schnell, wie teuer das werden kann. Heiße, zu trockene Sommer lassen die lange gehegten Pflanzen eingehen, wenn nicht zusätzlich bewässert wird. Damit Sie nicht mehr Wasser brauchen als notwendig, lohnt sich ein Blick auf die smarte Gartenbewässerung von Gardena. Der Smart Water Control wird einfach am entsprechenden Wasserhahn montiert. Mit der Gardena App lassen sich dann Bewässerungszeiten programmieren. So werden Ihre Pflanzen beispielsweise am frühen Morgen gegossen, während Sie noch schlafen oder im Urlaub sind.

Gardena Smart Water Control
Gardena Smart Water Control

Eine tolle Erweiterung sind der Mehrwegeverteiler, mit dem bis zu sechs unterschiedliche Gartenbereiche nacheinander bewässert werden können, oder der smart Sensor, der die Bodenfeuchte, Temperatur und Lichtstärke misst und die Bewässerungsmenge entsprechend anpasst. So wird kein Wasser verschwendet, wo es nicht gebraucht wird.

Intelligenter Wasserhahn Gardena Smart Water Control

Gardena Smart Water Control

Abmessungen: 12,3 x 9,4 x 26,2 cm
Farbe: Schwarz
Bei amazon kaufen
Bezahlter Link | Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

10 einfache Energiespartipps für Zuhause

Strom

  • Geräte nicht im Standby-Modus laufen lassen, sondern ganz abschalten

  • Kühlschrank und Gefriertruhe regelmäßig abtauen

  • beim Gerätekauf auf das Energielabel achten

  • Kochen mit Deckel

  • Leuchtmittel mit LED verwenden

Wasser

  • Wäschewaschen ohne Vorwaschprogramm und bei möglichst niedrigen Temperaturen, wenn möglich, Eco Programm nutzen

  • Waschmaschine voll beladen

  • Wasserhahn während des Zähneputzes abdrehen

Heizung

  • kurz Stoßlüften, statt die Fenster über einen längeren Zeitraum zu kippen

  • Heizperioden an die An- und Abwesenheit anpassen

Titelbild: Gardena Smart Water Control
Bilder: Signify | HansGrohe | Gardena