Neu in unserer Klassiker-Datenbank: der Eiermann Tisch. 1953 vom Architekten Egon Eiermann entworfen, wird der Tisch heute in mittlerweile drei Gestellversionen exklusiv von Richard Lampert hergestellt.
Eiermann Tisch
Der Arbeitstisch des Architekten Egon Eiermann war ursprünglich als Zeichentisch gedacht. Seine minimalistische Konstruktion aus Stahl-Rundrohr und die einfache Tischplatte überzeugen durch ihre klare Geometrie und Funktionalität. Eiermann hatte seinen Tisch eigentlich für den eigenen Bedarf geplant, doch seine Studenten an der Technischen Hochschule Karlsruhe, wo er einen Lehrstuhl innehatte, waren so begeistert, dass ihn alle haben wollten.
Ein toller Tisch im Homeoffice
Klare Architektur und Geometrie
Mitte der 1960er Jahre entwickelte Eiermann eine zweite Version des Tischgestells, das nicht mehr fest verschweißt war, sondern in mehrere Teile zerlegt geliefert und variabel montiert werden konnte. 1995 erhielt Richard Lampert die Lizenz für den Tisch und ließ ihn wieder aufleben. Seither wurde das Modell immer wieder erweitert und um 2014 um eine dritte Version mit Bockgestell ergänzt.
Tischplatte Melamin weiß, Gestell verchromt
Gestell orange pulverbeschichtet, Tischplatte Linoleum
Tischplatte Eiche, Gestell verchromt
Der Tisch kann individuell kombiniert werden. Hierfür stehen verschiedene Gestellfarben und Tischplatten zur Auswahl.
Mehr erfahren
Egon Eiermann
Der gebürtige Berliner Egon Eiermann studiert nach dem Abitur Architektur in Charlottenburg und arbeitet anschließend als angestellter Architekt in verschiedenen Büros. 1931 gründet er sein eigenes Architekturbüro, zunächst in Berlin. 1947 bietet die TH Karlsruhe ihm einen Lehrstuhl für Architektur an, wo Eiermann auch weiter als freischaffender Architekt tätig ist.
Eiermann gilt als herausragender Entwerfer und bedeutender Architekt der Nachkriegsmoderne. Er entwirft den Deutschen Pavillon der Weltausstellung 1958 und erschafft u.a. die neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin oder das Abgeordnetenhaus in Bonn.
Sein wohl berühmtester Möbelentwurf ist der Eiermann Tisch, den er 1953 für den eigenen Bedarf entwirft und der zum Sinnbild des modernen Architektentisches wird.
Egon Eiermann stirbt 1970 in Baden-Baden.
Zum Portrait
Richard Lampert
Richard Lampert gründet sein gleichnamiges Unternehmen 1993 in Stuttgart. Sein Ziel ist die Herstellung hochwertiger Möbel mit einem hohen Anspruch an Design. Das zeitlose Sortiment umfasst den Eiermann Tisch sowie Möbel von Herbert Hirche und anderen internationalen Designern.
Weiterlesen
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren